Der Gemeinderat Glarus dankt den beiden Mitte 2022 ausscheidenden Mitgliedern Christian Marti (Gemeindepräsident) und Roland Schubiger (Ressortvorsteher Finanzen und Controlling) für die grossen für die Öffentlichkeit geleisteten Dienste (vgl. Medienmitteilung vom 27. September 2021) und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem designierten Gemeindepräsidenten Peter Aebli und der designierten Gemeinderätin Eva-Maria Kreis.
Die Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 hat eine Anpassung der Behörden- und Verwaltungsorganisation der Gemeinde beschlossen, die per 1. Juli 2022 in Kraft tritt. Die Gemeinde Glarus wird künftig in einem Departementalsystem organisiert sein. Die Gemeinderäte übernehmen die Rolle der Departementsvorstehenden, denen umfassende Führungsverantwortung für ihr Departement zukommt.
Gemeinderat ist neu konstituiert
Der Gemeinderat hat mit Wirkung ab 1. Juli 2022 folgende Konstituierung beschlossen:
Departement Departementsvorsteher/-in
Präsidiales und Wirtschaft Gemeindepräsident Peter Aebli
Bau und Versorgung Gemeinderat Hans Peter Spälti
Bildung und Familie Gemeinderat René Schönfelder
Finanzen und Controlling Gemeinderat Markus Schnyder
Gesellschaft und Gesundheit Gemeindevizepräsidentin Andrea Trummer
Liegenschaften und Sicherheit Gemeinderat Hansjörg Schneider
Wald und Landwirtschaft Gemeinderätin Eva-Maria Kreis
Behörden- und Verwaltungsorganisation ab Sommer 2022 konkretisiert
Entsprechend dem erwähnten Beschluss der Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 zur Anpassung der Behörden- und Verwaltungsorganisation hat der Gemeinderat die ab 1. Juli 2022 geltende Detailorganisation in einem Organisationsreglement festlegt. Das Reglement ist auf der Website der Gemeinde Glarus unter www.glarus.ch/rechtssammlung abrufbar.
Angesichts ihrer bisheriger Tätigkeitsgebiete hat der Gemeinderat folgende heutige Mitglieder der Geschäftsleitung mit Wirkung ab 1. Juli 2022 wie folgt als Departementsleiter-/innen angestellt:
§ Departement Präsidiales und Wirtschaft: Markus Rhyner (Gemeindeschreiber)
§ Departement Bau und Versorgung: Marcel Peter
§ Departement Bildung und Familie: Martin Bilger
§ Departement Finanzen und Controlling: Hans-Jürg Küng
§ Departement Wald und Landwirtschaft: Dominik Hauser
Für die weiteren beiden Departementsleitungs-Stellen hat der Gemeinderat mit Wirkung ab 1. Juli 2022 folgende Personen angestellt:
Claudia Wild als Leiterin des Departements Gesellschaft und Gesundheit
Claudia Wild studierte an der Universität St. Gallen internationale Beziehungen (Politik- und Staatswissenschaften). Sie lebt in Ennenda, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die 39-jährige Claudia Wild ist seit 12 Jahren bei der Gemeinde Glarus als Abteilungsleiterin Dienste und als Stellvertreterin des Gemeindeschreibers tätig.
Roman Käslin als Leiter des Departements Liegenschaften und Sicherheit
Nach technischer Grundausbildung und Weiterbildung zum Technischen Kaufmann mit eidg. Fachausweis absolvierte der 43-jährige Roman Käslin ein Studium zum eidg. dipl. Betriebswirtschafter HF. Zudem hat er die Weiterbildung zum Sicherheitsingenieur EKAS abgeschlossen. Mit seiner Ehefrau und seinen drei Kindern lebt Roman Käslin in Glarus. Seit Januar 2013 leitet Roman Käslin die Abteilung Freizeit Sport Sicherheit der Gemeinde Glarus. Zudem ist er Kommandant der Feuerwehr Glarus.
Mitwirkung der Stimmberechtigten in Behörden ist gefragt
An der nächsten, am Freitag, 10. Juni 2022, stattfindenden Gemeindeversammlung sind die Gesamterneuerungswahlen für folgende Behörden vorzunehmen:
§ Geschäftsprüfungskommission
§ Schulkommission
§ Einbürgerungsrat
§ Wahlbüro
§ Stimmenzähler/innen für die Gemeindeversammlungen
In mehreren dieser Gremien zeichnen sich Vakanzen ab. Damit bieten sich interessante Möglichkeiten zur Mitwirkung und Mitgestaltung in der Gemeinde. Die Gemeinde fordert die Stimmberechtigten auf, sich in diesen Behörden zu engagieren und freut sich auf entsprechende Kandidaturen. Für Auskünfte steht Ihnen die Gemeindekanzlei [email protected] gerne zur Verfügung.