Gemeinderat Schwanden - Netzanschluss Linthal 2015

Für den sicheren Abtransport der Energie aus Linthal 2015 will NOK eine neue 380 kV-Volt von Tierfehd auf der rechten Talseite via Auenalp-Sedel-Niederental in den Soolsteg bauen.



Gemeinderat Schwanden - Netzanschluss Linthal 2015

An seiner Sitzung behandelte der Gemeinderat von Schwanden unter anderem auch die Frage des neuen Netzanschlusses im Zusammenhang mit dem Projekt Linthal2015. Die NOK beabsichtigt eine neue 380 kv-Volt Netzleitung von Tierfehd auf der rechten Talseite via Auenalp-Sedel-Niederntal in den Soolersteg zu bauen.

Versorgungssicherheit

Im Gegenzug zu dieser markanten Beeinträchtigung des Landschaftsbildes und des Freiberges Kärpf soll für die ganze Region eine Verbesserung der Versorgungssicherheit resultieren und sollen soweit wie möglich bestehende Freileitungen eliminiert werden. Über Ausmass und technische Umsetzung solcher Massnahmen bestehen unterschiedliche Meinungen. Aus diesem Grund wurde vereinbart, einen unabhängigen Experten beizuziehen. Bis heute liegt dem Gemeinderat erst eine erste, vom Kanton nicht genehmigte Version eines Ausschnittes dieses Expertenberichtes vor. Der Gemeinderat erachtet dies als ungenügende Grundlage für eine abschliessende Stellungnahme. Um das Verfahren zu beschleunigen, und wenn möglich doch noch eine Lösung vor dem öffentlichen Auflageverfahren für die neue Leitung zu finden, will er deshalb das direkte Gespräch mit der NOK suchen.

Geschäftshaussanierung beim Kreuzplatz.

Die Familie Ferrari, Inhaberin der Liegenschaft am Kreuzplatz, beabsichtigt in nächster Zeit das Wohn- und Geschäuftshaus zu sanieren.Der Gemeinderat begrüsst diese Sanierung sehr, wird doch dadurch die schöne Architektur des Hauses wieder besser sichtbar und damit der Kreuzplatz aufgewertet.