Gemeinderat wählt Marco Schifferle als neuen Departementsleiter Bildung und Familie

Als Nachfolge von Martin Bilger hat der Gemeinderat am vergangenen Donnerstag, 25. Mai 2023, Marco Schifferle als neuen Departementsleiter Bildung und Familie gewählt. Er wird diese Führungsaufgabe ab dem 1. August 2023 im Umfang von 60 Prozent aufnehmen.



Porträt Marco Schifferle (zvg)
Porträt Marco Schifferle (zvg)

Marco Schifferle hat das Turn- und Sportlehrerstudium II an der ETH in Zürich sowie den Diplomtrainerlehrgang Swiss Olympic in Magglingen absolviert. Zudem hat er die Handelsschule edupool und die Ausbildung zum Berufsschullehrer an der PH Zürich abgeschlossen. Als Lehrperson war er im Kanton Glarus und in Buttikon an verschiedenen Schulen und auf verschiedenen Stufen tätig. Seit 2011 unterrichtet er an der kaufmännischen Berufsfachschule Glarus (KBS) die Fächer Information/Kommunikation/Administration, Wirtschaft sowie Sport. Seit 2021 wirkt er zudem als Prorektor an der KBS Glarus. Der Gemeinderat heisst Marco Schifferle herzlich willkommen und wünscht ihm einen guten Start in seiner neuen Aufgabe.

Nach 37 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst ist Martin Bilger nun bereits seit dem 1. Mai im Ruhestand. Martin Bilger hat die Bildungslandschaft Glarus bedeutend geprägt: Sei es als Lehrperson, als Schulleiter im Nebenamt, als Leiter von Klassenlagern, als Mitglied der Geschäftsleitung, als Departementsleiter, in Arbeitsgruppen, Projekten oder Kommissionen. In der Funktion als Hauptschul- bzw. Departementsleiter führte er den grössten Teilbetrieb der Gemeinde Glarus.

Der Gemeinderat möchte sich bei Martin Bilger für sein unermüdliches Engagement für die Bildung, die Schulentwicklung, die Tagesstrukturen, die Jugendarbeit, usw. bedanken. Ein grosses Dankeschön auch für die gute Amtsübergabe in den letzten Wochen und für die Bereitschaft, dass er dem Departement noch bis zum Ende des Schuljahres beratend zur Seite steht. Der Gemeinderat wünscht Martin Bilger alles Gute.