Gemeinderatskandidaten stellen sich vor

Anlässlich eines öffentlichen Podiumsgespräches mit anschliessendem Apéro stellt die FDP Glarus Süd am kommenden Freitagabend ihre Kandidierenden für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen vor. Für die Stimmberechtigten besteht die Möglichkeit zu Fragen und zum persönlichen Gespräch mit den Kandidierenden.



Lernen Sie die Kandidaten der FDP für den Gemeinderat Glarus Süd kennen. (Bild: ehuber)
Lernen Sie die Kandidaten der FDP für den Gemeinderat Glarus Süd kennen. (Bild: ehuber)

Bereits in rund vier Wochen findet die erstmalige Gemeinderatswahl für die künftigen Gemeinden Glarus Süd, Mitte und Nord statt. Diese Wahl stellt zweifellos eine wichtige Weichenstellung für den Fusionsprozess und für die künftigen Gemeinden statt.

Wie sich erfreulicherweise abzeichnet, stellen sich mehr Kandidierende zur Wahl als Sitze zu vergeben sind. Für Glarus Süd sind derzeit sieben Kandidierende bekannt, welche sich für ein Departementspräsidium bewerben. Ähnliches gilt auch für die zehn weiteren Gemeinderatssitze.

Somit gibt es nicht nur eine Wahl, sondern eine echte Auswahl. Dies in einem völlig neuen Umfeld, nämlich im grossen Wahlkreis aller siebzehn Dörfer mit rund 10'000 Einwohner. Da kennt man die Kandidierenden nicht mehr persönlich aus dem Turnverein, vom Männerchor oder vom Stammtisch. Um jemandem seine Stimme zu geben, braucht es aber Vertrauen. Man muss ihm oder ihr die Aufgabe zutrauen. Was hilft dazu mehr, als die Kandidierenden persönlich zu kennen?

Aus diesem Grund organisiert die FDP Glarus Süd am kommenden Freitagabend ein öffentliches Podiumsgespräch mit anschliessendem Apéro. Damit wird den Stimmberechtigen ermöglicht, den Kandidierenden der FDP Glarus Süd Fragen zu stellen und sie in der Diskussion oder im Gespräch persönlich kennenzulernen.