Gemeindeversammlung vom 29. März steht

Drei weitere Kadermitglieder wurden gewählt ebenso zwei Mitglieder der Verwaltungs-kommission Alters- und Pflegeheime und das Präsidium der Verwaltungskommission „Technische Betriebe“. Weiter wurde die Gemeindeversammlung vom 29. März 2009 aufgegleist.



Der Gemeinderat Glarus Süd nahm verschiedene Wahlen vor und verabschiedete die zwei noch ausstehenden Verordnungen
Der Gemeinderat Glarus Süd nahm verschiedene Wahlen vor und verabschiedete die zwei noch ausstehenden Verordnungen

Der Gemeinderat Glarus Süd nahm verschiedene Wahlen vor und verabschiedete die zwei noch ausstehenden Verordnungen zuhanden der Gemeindeversammlung. Weitere Personalwahlen dürften nun Schlag auf Schlag folgen.

Gemeindeversammlung

Die Traktandenliste der nächsten Gemeindeversammlung beinhaltet einerseits Wahlen für die Geschäftsprüfungs- und die Schulkommission, weiter sind Vermittler samt Stellvertretung und Delegierte für den Abwasserverband Glarnerland zu bestimmen. Die an der letzten Gemeindeversammlung an den neuen Gemeinderat zurückgewiesenen Vorordnungen für die Wasserversorgung und die Siedlungsentwässerung werden ebenfalls vorgelegt.

Schulleitung ist bestimmt

Zu Schulleitern der Primarstufe wurden Monica Zweifel-Thoma, Linthal, und Bruno Hauser, Niederurnen, gewählt. M. Zweifel amtet derzeit als Schulleiterin im Teilpensum an der Primarschule Linthal. Bruno Hauser unterrichtet seit 1988 als Lehrer in Haslen. Zum Leiter der Oberstufe wählte der Gemeinderat Peter Zentner-Werner, Matt, Sekundarlehrer an der Sekundarschule Sernftal. Die Aufgaben der Schulleitungen werden mit einem Pensum von je 80 % bewältigt.

Präsidium der Verwaltungskommission Alters- und Pflegeheime bestimmt

Kurt Reifler, Vorsteher des Departements Gesellschaft und Tourismus, wurde als Präsident der Verwaltungskommission Alters- und Pflegeheime gewählt. Mit Hans-Jakob Zopfi ist ein zweites Mitglied des Gemeinderates in der Kommission vertreten. Die Wahl der drei weiteren Mitglieder steht in einer der nächsten Sitzungen an.

Verwaltungskommission der Technischen Betriebe Glarus Süd

Gemeindepräsident Dr. Thomas Hefti übernimmt das Präsidium der Kommission; sein Vizeist Gemeinderat Hans-Peter Zweifel.

Verordnungen zu Wasser und Abwasser verabschiedet

Die Verordnungen über die Wasserversorgung und die Siedlungsentwässerung passierten den Rat in zweiter Lesung. Die zwei Eingaben politischer Parteien aus Glarus Süd wurden in die Diskussion mit einbezogen. Die beiden Verordnungen verabschiedete der Rat zuhanden der kommenden Gemeindeversammlung.