Gemeindeversammlung von Schwändi

„Bereits die Alemannen vor mehr als Tausend Jahren waren von der schönen Wohnlage in Schwändi begeistert“ mit einem kurzen Rückblick von Gemeindepräsidentin Barbara Schindler auf die Historie der Gemeinde Schwändi eröffnete sie die letzte Gemeindever-sammlung der Gemeinde Schwändi.



letzte Gemeindeversammlung der Gemeinde Schwändi.
letzte Gemeindeversammlung der Gemeinde Schwändi.

Die formellen Traktanden gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden stillschweigend durch die zahlreich erschienenen Stimmberechtigten gutgeheissen.

Die Rechnung 2009 schloss mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 90'155.-- ab. Der Cash-flow betrug Fr. 141’949.--, was einem Selbstfinanzierungsgrad von 58.8% entspricht und den Vorgaben des Regierungsrates genügt, wie die Präsidentin in ihren Erläuterungen ausführte. Die Sanierung des Daches und der Einbau der Photovoltaikanlage am Mehrzweckgebäude konnten mit Gesamtkosten von 277'000.-- unter den Veranschlagten Fr. 310'000.-- abgeschlossen werden.

Als Jungbürgerinnen und Jungbürger wurde dem Jahrgang 1992 das passive und aktive Stimmrecht verliehen. Von den Berechtigtren waren zwei anwesend und konnten ein kleines Präsent entgegennehmen. Die Verlängerungen der Amtsperioden der Revisoren bis 30. Juni 2011 und des Wahlbüros bis 31. Dezember 2010 wurden ohne Wortmeldung gutgeheissen und dem Gemeinderat die Kompetenz für die Verlängerung der Amtsdauer von weiteren Behördenmitgliedern und Delegierten erteilt.

Mit dem Dank an alle ehemaligen und aktiven Behördenmitglieder und Gemeindeangestellten schloss Gemeindepräsidentin Barbara Schindler die letzte Gemeindeversammlung von Schwändi.

Vizepräsident Thomas Rageth bedankte sich bei der Gemeindepräsidentin für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Gemeinde und würdigte ihre Arbeit im Gemeinderat. Die Präsidentin der Schwimmbadgenossenschaft Doris Fuchs bedankte sich für die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. Hanueli Rhyner, Präsident des Skiclubs schloss sich diesem Dank an und leitete zum bereitstehenden Apéro über, der durch alle Schwänder Vereine (Militärschiessverein, Skiclub, Schwimmbadgenossenschaft und Dorfverein) organisiert wurde. Auch der Verwaltungsratspräsident der MZ Schwändi AG, Alex Rüegg war als Gast anwesend und überbrachte im Namen des Ladenteams des Dorfladens und des Verwaltungsrates den Dank für die Unterstützung der einzigen Einkaufsmöglichkeit im Dorf. Die Gelegenheit über Vergangenes und Bevorstehendes beim Apéro zu diskutieren wurde rege genutzt.