Gemeinsam an einem Seil ziehen

Die vor kurzem gegründete FDP Glarus-Süd startet ihren ersten gemeinsamen Anlass mit der Besichtigung der Firma Inauen Schätti AG in Schwanden. Die Firma ist vor allem im Bereich Seil- und Transportbahnen zu Hause. Das Domizil in Schwanden befindt sich in den Räumen der ehemaligen Firma Math. Streiff AG, früher ebenfalls bekannt als Bauer von Seilbahnen und Skiliftanlagen.



Betriebsbesichtigung der neuen FDP Sektion Glarus Süd: Thomas Rentsch von Inauen Schätti AG bei seinen Erklärungen (Bild: ehuber)
Betriebsbesichtigung der neuen FDP Sektion Glarus Süd: Thomas Rentsch von Inauen Schätti AG bei seinen Erklärungen (Bild: ehuber)

Bei ihrer kurzen Begrüssung nahm Hanna Mittner, erste Präsidentin der FDP Sektion Glarus Süd, den Faden auf und wies darauf hin, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, gemeinsam an einem Seil zu ziehen. Es war deshalb nicht Zufall, dass ausgerechnet die Firma Inauen Schätti AG zum ersten gemeinsamen Anlass ausgesucht wurde.

Bahnen und Montagearbeiten rund um den Globus

Wie Thomas Rentsch, Maschin.g HTL, bei seiner Begrüssung der stattlichen Delegation von FDP Mitglidern erklärte wurde die Firma Inauen Schätti AG durch Arno und Bruno Inauen im Jahre 1997 gegründet. Sie ist über 40 Jahren im Seilbahnbau tätig und beschäftigt in der Schweiz 60 Mitarbeiter. Neben dem Bau von Personen- und Materialseilbahnen gehören Spezialmontagen Hängebrücken und Schrägaufzüge im In- und Ausland zu den Stärken des Familienunternehmens. Die Besucher staunten nicht schlecht, als Rentsch erklärte wo und mit was für Bahnen oder Montagearbeiten die Mitarbeiter eingesetzt werden. Denn nur ein Teil des Unternehmens ist im Seilbahnbau beschäftigt. Ein wichtiges Standbein ist der Bau und die Montage von Lawinenwächtern für eine künstliche Lawinenauslösung in den Skigebieten. Dieses Produkt wird in der Zwischenzeit von Inauen Schätti AG weltweit montiert, so unter anderem in Kanada und seit neustem auch in den USA.

Spezialaufträge

Immer wieder wird die Firma bei Spezialprojekten beigezogen, welche ausserhalb des angestammten Kerngeschäftes liegen. Das Montageteam von Inauen Schätti ist seit Jahren auf dem gesamten Globus gefragt und die Kunden Vertrauen dem grossen Know how der Spezialisten. So konnten in den letzten Jahren Arbeiten am Funkturm Sieblingen, den Zoos in Zürich, München. Goldau und Karlsruhe ausgeübt werden. Neben dem erwähnten Lawinenwächter baut die Firma unter anderem 500 ISAG-Masten für die digitale Kommunikationsplattform der SBB. Das Montageteam war kürzlich in unmittelbarer Nähe beim Einsatz zu sehen. Am vergangenen Montag erstellten die Monteure von Inauen Schätti AG die 18 Masten und die Berg- und Talstation der neuen Gumenbahn. Dies in Zusammenarbeit mit der Firma Garawenta AG. Arbeiten in schwindelerregender Höhe oder bei Wind, Wetter und teilweise tiefen Minustemperaturen bilden für die Montagearbeiter von Inauen Schätti AG kein Hindernis.

Betriebsrundgang

Dass die Firma aus allen Nähten platzt, sei dies in der Montagehalle oder auch im Bürobereich, wurde beim Rundgang den Besuchern rasch klar. Wie Rentsch auf dem Rundgang erklärte, sind in nächster Zeit noch verschiedene wichtigte Aufträge zu erledigen. Vor allem Seilbahnen, welche diesen Winter den Betrieb unbedingt aufnehmen wollen, müssen noch fertiggestellt werden. Verschiedene Masten im Rohzustand oder erst zum Teil zusammengeschweisst füllen die grosse Halle, welche trotz ihrer Grösse halt doch noch zu klein ist. Es bestehen bereits Ideen die Fabrikation und auch die Administration zu erweitern. Im Vordergrund stehe dabei sicher eine Expansion in Schwanden auf dem bestehenden Grundstück.

Projekt Linthal 2015

Für das Projekt Linthal 2015 konnte die Firma bereits eine zehn Tonnen Materialseilbahn für den in Arbeit befindlichen Sondierstollen bauen. Mit dieser Bahn mit drei Stützen wird der Ausbruch und der Aushub nach oben und der Beton nach unten transportiert. Inauen Schätti konnte in Hinblick auf dieses wichtige Gesamtprojekt bereits acht neue Arbeitsplätze schaffen. Bei Realisierung des Grossprojektes Linthal 2015 sind weitere wichtige und grosse Spezialbahnen zu erstellen. In diesem Zusammenhang auch interessante Perspektiven und Möglichkeiten für das innovative Unternehmen in Schwanden. Das Projekt Linthal 2015 wäre sicher für viele Unternehmungen im Glarnerland eine grosse Chance.