Gemeinsam anpacken für das grosse Sportfest

An diesem Wochenende findet das erste Glarner Kantonalturnfest in Schwanden statt. Damit die über 3200 Turnerinnen und Turner ihre Leistungen zeigen können, stellen der Zivilschutz und zahlreiche Helfer die aufwendige Infrastruktur auf.



Gemeinsam anpacken für das grosse Sportfest

Bevor am nächsten Samstag über 3200 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz am 1. Glarner Kantonalturnfest ihre Bestleistungen abrufen wollen, sind erst mal die Helfer und vor allem der Zivilschutz gefordert. Seit Montag wird rund um den Sportplatz Wyden die Infrastruktur für das grosse Turnfest erstellt. Neben den Sportanlagen sind vor allem die verschiedenen Zelte, aber auch die Absperrung der Bahnstrecke anspruchsvoll und sehr zeitintensiv. OK-Präsident Hans-Jörg Marti zeigt sich sehr dankbar für die geleistete Arbeit: «Ohne die grosse Unterstützung wäre ein Fest in dieser Grössenordnung nicht mehr durchführbar.» Der Dank geht aber auch an die Gemeinde Glarus Süd selber, an die Technischen Betriebe als auch an die zahlreichen Unternehmen und Firmen, die in welcher Art auch immer, die Realisierung des Festes unterstützen. Nach seinem Besuch auf dem Festgelände ist Marti sicher, dass alles bereit sein wird für die Turnerinnen und Turner. Er hofft aber auch, dass möglichst viele Besucher die Teilnehmer unterstützen. «Schön wäre es natürlich auch, wenn vor allem Schwanden mit Flaggen die Besucherinnen und Besucher willkommen heissen würde.» Ein weiteres Anliegen des Präsidenten ist es, dass möglichst viele Menschen – ob Turner, Helfer oder Zuschauer – die einmalige Möglichkeit des praktisch im Festgelände liegenden Bahnhofs Nidfurn-Haslen nutzen werden.