Gemeinsam für einen starken Glarner öV!

Der Pendlerverein begrüsst, dass bei den nationalen Bahninfrastrukturprojekten der Doppelspurausbau Tiefenwinkel priorisiert wird. Er bedauert aber sehr, dass die Kreuzungsstelle in GL Süd nicht mehr in der Planung des Bundes vorgesehen ist. Interessant wird sein, wie der Regierungsrat, die öV-Fachstelle und unsere Bundesparlamentarier auf diese Pläne aus Bern reagieren.



Der Vorstand des Pendlervereins Glarus wird auch diese Erkenntnisse neben Ideen eines Fachreferenten am öV-Gipfel am 6. Nov. 2025 mit Glarner Verkehrskennern und Entscheidungsträgern diskutieren. (zvg)
Der Vorstand des Pendlervereins Glarus wird auch diese Erkenntnisse neben Ideen eines Fachreferenten am öV-Gipfel am 6. Nov. 2025 mit Glarner Verkehrskennern und Entscheidungsträgern diskutieren. (zvg)

Wichtig ist für den Pendlerverein, dass das Glarnerland aus öV-Sicht für Besucher und die Bewohnerschaft noch attraktiver wird. Die ca. 2700 Glarner/-innen, welche sich im Juni 2023 mit einer Petition an den Regierungsrat gewandt haben, wollen nun wissen, was aus den politischen Versprechen geworden ist.

Der Pendlerverein hat an seiner letzten Vorstandssitzung die lang- und mittelfristige Sachplanung des Bundes für den Ausbau der Bahninfrastruktur intensiv diskutiert. Der Fokus lag dabei auf den Chancen und Risiken, die sich daraus fürs Glarnerland ergeben.

Positiv ist aus Sicht des Pendlervereins, dass der Doppelspurausbau Tiefenwinkel Mühlehorn priorisiert wird, was verbesserte Anschlüsse in Ziegelbrücke erlaubt. Die aktuell sehr knappen Anschlüsse an die S17 nach Mühlehorn und Sargans können entspannt werden. Ob dies zu direkten und schnellen Verbindungen ins Glarnerland und nach Zürich führen wird, bleibt zu hoffen. Das war das Hauptanliegen der Petition «gemeinsam für einen starken Glarner öV», welche ca. 2700 Glarner/-innen 2023 unterzeichneten. Der Regierungsrat und die Bundesparlamentarier versprachen damals, sich gemeinsam mit aller Kraft in Bern dafür einzusetzen und haben auch politische Vorstösse im Bundeshaus eingereicht. Rund zwei Jahre später zeigt sich, ob auf die Worte auch Taten folgen.

Insofern ist der Pendlerverein irritiert, dass die Kreuzungsstation in Glarus Süd in der Ausbauplanung 2035 nicht mehr auftaucht. Ein Nachfragen beim zuständigen Regierungsrat hat ergeben, dass dieses Bundesprojekt erst langfristig, also im Ausbauschritt 2045 kommen soll. Wir fragen die Entscheidungsträger deshalb weiter:

  • Bleibt damit die 8 min. Wartezeit im Zug in Schwanden?
  • Wann wird der S25-Halt für Nieder- und Oberurnen wieder aktiviert?
  • Wie wird der von der Landsgemeinde 2025 beschlossene ½-Takt in den nächsten 20 Jahren für Glarus Süd umgesetzt?
  • Ist zukünftig ein Umsteigen auf Busse ab Schwanden vorgesehen?

Der Pendlerverein ist der Meinung, dass Handlungsbedarf besteht, innerhalb des Kantons die öV-Verbindungen zu verbessern. Zusammen mit einer attraktiveren Gestaltung der Velo- und Fusswege als sog. letzte Meile kann so der Alltagsverkehr allgemein entlastet und Staus auf den Strassen reduziert werden. Deshalb werden wir uns für ein zukunftsbezogenes 10-Jahres öV-Konzept einsetzen, das immer mehr Bewohner/-innen zum Umsteigen auf den öV animiert.

Vorinformation: öV-Gipfel am Do. 6. Nov. 2025 um 19.00 Uhr im Kunsthaus in Glarus!
Interessierte für den Pendlerverein melden sich unter: [email protected]