Gemeinsam in die Pedalen getreten und die Partnerschaft gestärkt

Die Gemeinde Glarus und die Technischen Betriebe Glarus haben sich am vergangenen Sonntag, 27. September, anlässlich des «FreiPass Klöntal–Pragel» als Radfahrerteam formiert und den Pragelpass im einheitlichen Trikot erobert.



Gemeinsam in die Pedalen getreten und die Partnerschaft gestärkt

Ob Velofreak, Sonntagspazierfahrer oder Hobbybiker – der «FreiPass Klöntal–Pragel» war für die Angestellten der Gemeinde Glarus ein weiterer Anlass, das Jahresmotto «Wir schaffen Werte» sichtbar zu machen. Geschwindigkeit und Rangierung spielte am vergangenen Sonntag keine Rolle. Es zählte Partnerschaft und der Wille dabei zu sein, ob mit purer Muskelkraft oder dank Leistungssteigerung durch Elektrovelo.

Auffällig in Gelb, Rot, Weiss und Schwarz, als versammelte Einheit sichtbar, in Reih und Glied positionierten sich die Glarus-Wappen-Trikotträger an der Startlinie auf dem Zaunplatz in Glarus. Die 30 Mobilisierten, zum Teil Väter und Söhne und Angestellte mit Lebenspartner der Gemeinde Glarus oder der Technischen Betriebe Glarus, radelten alle über die Schwammhöhe ins Klöntal bis auf den Pragelpass. Nach der sportlichen Leistung wurde die Freundschaft bei einem Zvieriplättli im «Richisau» gefestigt. Der Velosonntag war für viele Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis und eine schweisstreibende Selbstüberwindung. Beides war so nur im Team und dank kameradschaftlicher Unterstützung möglich. Betriebsübergreifend wurde motiviert, am steilen Hang gemeinsam einen Gang runter geschaltet und die Ziellinie mit einem Lächeln überschritten. Sowohl die Organisatoren der gelungenen Veranstaltung als auch die zahlreichen Teilnehmer, zirka 450 Velobegeisterte der unterschiedlichsten Altersklassen, können stolz auf die vollbrachte Leistung sein.

Fest steht, dass kommendes Jahr noch mehr Teilnehmer zum sonntäglichen Langsamverkehr auf den Pragelpass im einheitlichen Glarus-Wappen-Trikot mobilisiert werden und das Teamerlebnis eine Fortsetzung nehmen wird.