Gemeinsam ist der Sport am stärksten!

«sportglarnerland.ch» soll dem Sport im ganzen Kanton Glarus zu einer besseren Wahrnehmung verhelfen. Dieses Ziel hat sich der im Jahre 2012 neu gegründete Dachverband zuoberst auf seine Fahne geschrieben. Die Verantwortlichen unter Verbandspräsident Gabriel Kundert sind daran, mit viel Herzblut und Engagement dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen! Zur 1. Delegiertenversammlung im altehrwürdigen Landratssaal in Glarus konnten 38 Delegierte aus verschieden Verbänden sowie illustre Gäste begrüsst werden.



Gemeinsam ist der Sport am stärksten!

Für einmal tagte nicht das Kantonsparlament im ehrwürdigen Landratssaal in Glarus, sondern das Glarner Sportparlament, gleichzeitig identisch mit dem Namen «sportglarnerland.ch». Es war zugleich die 1. Delegiertenversammlung seit der Gründung am 13. September 2012. Verbandspräsident Gabriel Kundert konnte nebst den 38 Delegierten aus 23 Verbänden Regierungsrat und Departementsvorsteher Benjamin Mühlemann, Gemeindepräsident Christian Marti, Nationalrat Martin Landolt sowie Yolanda Gottardi vom Zürcher Kantonalverband für Sport begrüssen. Im Anschluss führte der Vorsitzende souverän und speditiv durch eine reich befrachtete Traktandenliste. Dabei fanden Protokoll und Jahresrechnung diskussionslos die Zustimmung sämtlicher Delegierten.

Denkwürdige Gründungsversammlung


In seinem ausführlichen Jahresbericht liess Verbandspräsident Kundert das vergangene Jahr 2013 nochmals Revue passieren. Im Zentrum seiner Ausführungen stand die denkwürdige Gründungsversammlung vom 13. September 2012. Landratspräsident Fredo Landolt konnte damals als Gastgeber im ehrwürdigen Landratssaal in Glarus 17 Gründerverbände sowie zahlreiche illustre Gäste begrüssen. Als Tagungspräsident führte Nationalrat Martin Landolt durch die Geschäfte. Mit einem wahren Feuerwerk an Informationen fesselte Gian Gilli, Chef Mission Swiss Olympic 2012, im Anschluss die Delegierten und Gäste. Themen waren einerseits die Olympischen Spiele in London, anderseits die Olympiabewerbung Graubünden 2022.

Aufnahme von elf Verbänden


Aus dem Jahresbericht des Vorsitzenden ist weiter zu entnehmen, dass sich der neu konstituierte Vorstand von «sportglarnerland.ch» schon kurz nach der Gründungsversammlung vom 13. September 2012 mit Volldampf an die Organisation der Sportlerwahl 2012 heranmachte. Anlässlich von sechs Vorstandssitzungen wurden elf Verbände neu in den Verein aufgenommen. Der Dachverband umfasst heute 28 Verbände/Vereine mit 12 000 Mitgliedern. Die ist definitiv als starkes Zeichen zu werten. Neue Verbände sind im «sportglarnerland.ch» selbstverständlich jederzeit herzlich willkommen.

Highlight Sportgala 2013


An der Sportgala vom 2. Februar 2013 in der lintharena sgu in Näfels verfolgten über 340 Gäste die Vergabe der Glaskristallkugeln. Ausgezeichnet als Sportler des Jahres 2012 wurden die Eiskunstläuferin Zora Largo (Nachwuchssportlerin), Leichtathlet Tom Elmer (Nachwuchssportler), Turnverein Glarus alte Sektion (Nachwuchsteam), Leichtathletin Sabine Fischer (Sportlerin), Skirennfahrer Patrick Küng (Sportler) und Volley Näfels (Team). Zwei Special Olympic Awards gingen an Valeria Spälty (Curlerin mit Olympia Silbermedaille 2006) und Jan Hauser (Curler mit Olympia-Bronzemedaille 2010) als spezielle Würdigung für Topleistungen in den Jahren ohne Sportlerwahl (2006–2011). Der erste Trainertreff am 28. Oktober 2013 war ein weiteres Highlight. Mit PD Dr. Lukas Zahner von der Uni Basel konnte ein hochkarätiger Referent gewonnen werden. Als Vater der 12 Bausteine zum Erfolg der Grundlagen der Schweizer Nachwuchsförderung überzeugte mit dem Topreferat «Frühförderung im Sport – polysportiv oder spezialisiert». Eine Arbeitsgruppe des Dachverbandes prüft auf das Jahr 2016 hin die Möglichkeit der Durchführung von Grundlagetrainings im Vorschulalter für fünf- und sechsjährige Kids.

Jahresprogramm 2014/2015


Bereits gehört die Glarner Sportgala vom 23. Februar 2014 der Vergangenheit an. Die gelungene Veranstaltung in der lintharena in Näfels war erneut ein absolutes Highlight und wird nebst den geehrten Sportlern auch dem zahlreich anwesenden Publikum in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Erfolgreiche Glarner Sportler durften dabei die begehrten Glaskugeln in Empfang nehmen. Da sich die Berichterstattung der 1. Delegiertenversammlung auf das Vereinsjahr 2013 beschränkt, werden die Namen der Geehrten im Jahresbericht 2014 erscheinen. Es stehen aber noch weitere interessante Events bevor. So findet der 2. Trainertreff am 20. Oktober in der lintharena sgu in Näfels statt. Dabei wird kein Geringerer als der fünffache Schweizer Marathonmeister Richard Umberg, Diplomtrainer und Sport Manager Swiss Olympic, zum Thema «Mentaltraining im Breitensport» mit Beispielen aus seiner polysportiven Praxis referieren. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten bereits jetzt voraus. Freuen können wir uns am 27. Februar 2015 auf eine weitere Auflage der Glarner Sportlergala in der lintharena sgu und last not least findet am 23. April 2015 die 2. Delegiertenversammlung des Sportparlaments im Landratssaal in Glarus statt.

Es blieb Verbandspräsident Kundert vorbehalten, sich abschliessend bei seinen Vorstandsmitgliedern sowie bei seiner Geschäftsstellenleiterin für die tatkräftige Unterstützung zu danken. Ein grosses Dankeschön entrichtete der Vorsitzende an sämtliche Sponsoren, unter anderem dem Sportfonds des Kantons Glarus, Service 7000 und den Südostschweiz Medien sowie allen Naturalsponsoren und stillen Helfern im Hintergrund.

Rosige Aussichten

«sportglarnerland.ch» darf getrost in eine rosige Zukunft blicken. Mit Gabi Kundert als Vorsitzender ist ein Visionär mit klaren Vorstellungen am Ruder und wer den Näfelser Powerman kennt, weiss, dass dieser beharrlich, sachkundig und kompetent jeweils seine Ziele anstrebt. So steht nach wie vor ein 9-Loch-, eventuell 18-Loch-Golfplatz in Glarus Süd zur Diskussion. Hier wird viel Verhandlungsgeschick mit allen Involvierten vonnöten sein. Kundert besitzt diese Eigenschaft. So gesehen ist dieses Projekt bestimmt keine Utopie. Was sicher ist: Es steht dem Glarner Sportparlament eine spannende und interessante Zeit bevor. Mit Spannung und Interesse werden die Tätigkeiten von «sportglarnerland.ch» von der Öffentlichkeit mitverfolgt.