Gemeinsam starten

Gemeinsam starten oder das Bewährte pflegen und das Neue wagen, so lautete das Thema des Workshops vom vergangenen Freitag.



Das Schulleitungsteam bei der Präsentation der Neuerungen. (Bild: zvg)
Das Schulleitungsteam bei der Präsentation der Neuerungen. (Bild: zvg)

Das operative Führungsteam, bestehend aus rund 20 Personen der neuen Gemeinde Glarus, hat sich unter der Leitung einer externen Fachperson auf den gemeinsamen Start und die Zusammenarbeit des Kaders und der Mitarbeitenden vorbereitet.

Sich kennenlernen, als Führungscrew zusammenwachsen und die Startveranstaltungen für die Mitarbeiteranlässe vorbereiten, waren die Zielsetzungen.

Nach der Aufwärm- und Kennenlernphase ging es darum, von den bisherigen Strukturen Abschied zu nehmen und Motivation für das Neue zu schaffen. Mit dem Bewusstsein, dass am 1. Januar 2011 zahlreiche neu gebildete Teams zusammenarbeiten werden, wurden die wichtigsten Ziele für den Teambildungsprozess festgelegt sowie die Massnahmen und Aktivitäten pro Abteilung geplant.

Die Geschäftsleitung unter der Führung von Gemeindepräsident Christian Marti hat in verschiedenen Sitzungen die Details bezüglich Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung ausgearbeitet. Anhand der Schnittstellenübersicht und der Funktionendiagramme werden die Arbeitsprozesse der neuen Gemeinde geregelt. Damit soll gegenüber den Kunden der Gemeinde, aber auch gegen innen, Transparenz und Verbindlichkeit bezüglich Zuständigkeiten und Ansprechpersonen geschaffen werden.

All diese Massnahmen werden dazu beitragen, dass die Kunden der Gemeinde Glarus zuvorkommend bedient werden und die Mitarbeitenden gut geführt ins neue Glarnerland starten können.