Gemeinsame Energiespar-Aktion von Gemeinde Glarus und tb.glarus

Die tb.glarus lancieren gemeinsam mit der Gemeinde Glarus ein Energiespar-Thermometer. Dieser soll die Bevölkerung für den bevorstehenden Winter zum Energiesparen motivieren und sensibilisieren. Die Energiespar-Thermometer liegen im Gemeindehaus Glarus und Ennenda sowie bei den tb.glarus auf und werden in den Schulen der Gemeinde Glarus verteilt.



: Kind am Fenster mit Energiespar-Thermometer*** (Bilder: zvg)
: Kind am Fenster mit Energiespar-Thermometer*** (Bilder: zvg)

Energie ist aktuell rar. National wird von Bund und verschiedenen Organisationen zum Energiesparen aufgerufen. Auch die Gemeinde Glarus und die tb.glarus möchten die Bevölkerung von Klein bis Gross sensibilisieren. Deshalb lancieren sie gemeinsam ein Energiespar-Thermometer. Das Thermometer zeigt anhand der aktuellen Raumtemperatur die Auswirkungen auf den Energieverbrauch für die Heizung auf. Bereits eine um 1° Celsius höhere Raumtemperatur macht einen Mehrverbrauch von ca. 6 Prozent aus. Die optimale Raumtemperatur beträgt 19° Celsius, jedes Grad weniger spart rund 6 Prozent Heizenergie.

Für eine zusätzliche Optimierung des Heizenergieverbrauchs sind auf der Rückseite des Thermometers weitere Spartipps aufgeführt. Um auch die jüngeren Einwohnerinnen und Einwohner sensibilisieren zu können, werden die Energiespar-Thermometer kostenlos an alle Schulen in der Gemeinde Glarus verteilt und die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf das Thema Energiesparen aufmerksam gemacht. Nebst den Schulen ist das Energiespar-Thermometer im Gemeindehaus Glarus sowie im Gemeindehaus Ennenda kostenlos für die Bevölkerung erhältlich.