Gemeinsames Langlaufangebot in Glarus Süd

Der Langlaufsport erfreut sich seit einiger Zeit einer stetig steigenden Beliebtheit. Dies nahmen sich die Verantwortlichen der Loipen in Glarus Süd zum Anlass, über eine engere Zusammenarbeit nachzudenken. Mit Erfolg, auf den Winter 2016/17 rücken die Loipen in Glarus Süd näher zusammen.



Der Töditritt von Schwanden bis Linthal misst 22 Kilometer. (Bild: Verein Langlaufloipe Töditritt)
Der Töditritt von Schwanden bis Linthal misst 22 Kilometer. (Bild: Verein Langlaufloipe Töditritt)

Im Moment bieten die Ferienregion Elm (Loipen Elm, Engi/Matt) sowie der Töditritt (Loipen Schwanden–Linthal) je einen eigenen Regionalpass an. Dabei beschränkt sich die Gültigkeit des jeweiligen Passes auf die eigenen Loipen. Vertreter von Braunwald-Klausenpass Tourismus, der Elm Ferienregion und der Langlaufloipe Töditritt haben nun entschieden, sich ab dem Winter 2016/17 gegenseitig das Gastrecht in den Partnergebieten einzuräumen.

Gemeinsamer Regionalpass auf den Winter 2017/18

Der Erwerb einer der beiden Regionalpässe berechtigt damit automatisch zur Benutzung beider Gebiete. Auf den übernächsten Winter 2017/18 ist ein einziger gemeinsamer Regionalpass in Planung. Gemäss Jonas Schaffner, Geschäftsführer der Elm Ferienregion, hätte man sich gewünscht, auch die «Gulispur» auf dem Urnerboden zu integrieren. Aufgrund der unterschiedlichen Kantonszugehörigkeit ist dies jedoch nicht möglich. Wer alle erwähnten Loipen benutzen möchte, dem sei der Pass Loipen Schweiz empfohlen. (Erhältlich bei der Elm Ferienregion und beim Töditritt)

Änderungen beim Langlaufangebot in Braunwald

Braunwald-Klausenpass Tourismus unterstützt die Idee eines gemeinsamen Regionalpasses und will ihre Gäste in Zukunft vermehrt auf das vielseitige Angebot in den beiden Tälern und auf jenes auf dem Urnerboden hinweisen. Die Loipe in Braunwald, die über die letzten Jahre immer seltener in Anspruch genommen wurde, wird in Zukunft nur noch auf Anfrage für grössere Gruppen und für Veranstaltungen präpariert.

Harmonisierung der Tarife auf diesen Winter

Im Zuge der engeren Zusammenarbeit werden die Preise aneinander angepasst. Die Regionalpässe kosten 60 Franken für Erwachsene. Kinder hingegen kommen kostenlos zum Langlaufvergnügen. Der Tagespass ist zu einem Preis von 6 Franken erhältlich. Die Vertreter des Langlaufangebots in Glarus Süd freuen sich auf den kommenden Winter und wünschen allen Langläuferinnen und Langläufern gut gleitende Stunden auf unseren schönen Loipen.