Genehmigung des Kommunikationskonzeptes

Das überarbeitete Kommunikationskonzept, das neue Social-Media-Konzept und das Corporate Identity/Design-Manual (CI/CD-Manual) werden vom Regierungsrat genehmigt und per 1. Januar 2018 in Kraft gesetzt.



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Eine Arbeitsgruppe überarbeitete 2017 die Kommunikationsgrundlagen des Kantons. Das bisherige Informations- und Kommunikationskonzept von 2005 hat sich bewährt, wies aber Lücken vor allem in den Bereichen Social Media und Kommunikation in ausserordentlichen Lagen auf. Diese wurden nun gefüllt. Zudem sollen Landrat, Regierungsrat und Departemente durch eine neue Fachstelle für Information und Kommunikation in der Staatskanzlei verstärkt unterstützt werden.

Das neue Social-Media-Konzept nimmt die aktuelle Entwicklung im Bereich der digitalen Kommunikation auf. Das bisherige Einführungskonzept für Social Media mit Fokus Kantons­marketing wird durch dieses umfassendere Konzept abgelöst. Schwerpunkt sind die Schaffung eines Newsrooms auf der Homepage des Kantons und eine verstärkte Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Youtube und Flickr. Auch dies benötigt mehr personelle Kapazitäten in Form eines Social-Media-Redaktors, der zusammen mit den Departementen die redaktionellen Inhalte aufbereitet und verbreitet.

Das CI/CD-Manual gewährleistet den einheitlichen Auftritt des Kantons in Briefschaften, elektronischen Medien oder bei Auftritten in- und ausserhalb des Kantons. Dieses wurde aktualisiert und verfeinert.

Die Kommunikation in ausserordentlichen Lagen (z. B. schwere Überschwemmungen, Lawinen, Felsstürze) regelt ein Behelf der kantonalen Führungsorganisation.

Das Social-Media-Konzept kann jedoch mangels personeller Kapazitäten vorläufig nicht umgesetzt werden. Der Landrat hat die Schaffung einer entsprechenden Stelle zurückgewiesen. Auch die übrigen Aktivitäten sind nur im bisherigen Rahmen möglich. In der zweiten Hälfte 2018 soll jedoch der Newsroom mit externer Hilfe im Sinne eines Versuchsbetriebs aufgenommen werden.