General Bachmann Gesellschaft: Einladung zum Referat von Bundeskanzler Walter Thurnherr

Am Bettagsamstag, 16. September 2023, begrüsst die General Bachmann Gesellschaft mit Bundeskanzler Walter Thurnherr erneut einen hochkarätigen Redner für das traditionelle Bettagsamstag-Referat. Das Referat findet um 17.00 Uhr im Rittersaal des Freulerpalastes in Näfels statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.



Freulerpalast in Näfels (zvg)
Freulerpalast in Näfels (zvg)

2023 feiert die moderne Schweiz ihren 175. Geburtstag. Aus der alten Eidgenossenschaft wird die Schweiz durch den Erlass der Bundesverfassung am 12. September 1848 ein Bundesstaat und die erste Demokratie in Europa. Diese Verfassung macht die Schweiz zu dem vereinten und demokratischen Land, das sie noch heute ist. 

Anlässlich dieser einmaligen Erfolgsgeschichte freut sich die General Bachmann Gesellschaft, am Samstag, 16. September 2023, unseren Bundeskanzler Walter Thurnherr im Kanton Glarus begrüssen zu dürfen. Bundeskanzler Walter Thurnherr wird das diesjährige Bettagsamstag-Referat im Rittersaal des Freulerpalastes (Beginn: 17.00 Uhr) zum spannenden Thema «175 Jahre Bundesstaat» halten. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt kostenlos. 

Der Referent 

Bundeskanzler Walter Thurnherr ist der Stabschef des Bundesrates. Er unterstützt die Bundespräsidentin oder den Bundespräsidenten und das Bundesratskollegium bei der Wahrnehmung ihrer Regierungsobliegenheiten. Er nimmt, zusammen mit den beiden Vizekanzlern, an den wöchentlichen Sitzungen des Bundesrates teil; er hat dabei beratende Stimme und kann Anträge stellen. 

Walter Thurnherr wurde 1963 in Muri im Kanton Aargau geboren. Er studierte theoretische Physik an der ETH Zürich. 1989 trat er in den diplomatischen Dienst ein. Walter Thurnherr ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Kürzlich ist Walter Thurnherr per Ende Jahr 2023 von seiner Funktion als Bundeskanzler zurückgetreten.