Generalversammlung 2023 stimmt allen Anträgen zu

Die Generalversammlung (GV) der Glarner Kantonalbank stimmt am 28. April 2023 in der lintharena in Näfels allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.



Die Generalversammlung 2023 stimmt allen Anträgen zu (Bider: e.huber)
Die Generalversammlung 2023 stimmt allen Anträgen zu (Bider: e.huber)

Verwaltungsratspräsident Martin Leutenegger eröffnet um 18 Uhr die Generalversammlung in der lintharena Näfels. Mit rund 900 Teilenehmenden war die Generalversammlung gut besucht. «Nachdem die Generalversammlung in den letzten drei Jahren coronabedingt ohne persönliche Teilnahme stattfinden musste, ist dies eine sehr erfreuliche Teilnehmerzahl», so Martin Leutenegger.

Die Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu. Der Lagebericht und die Jahresrechnung für das Geschäftsjahr 2022 sowie die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Gewinnverwendung werden genehmigt. Zudem erteilt die Generalversammlung den Organen Entlastung für das Geschäftsjahr 2022, genehmigt den Gesamtbetrag der Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats für das Geschäftsjahr 2022 und wählt den Verwaltungsrat sowie die aktienrechtliche Revisionsstelle für eine weitere einjährige Amtszeit. Der vorgeschlagenen Statutenrevision wird zugestimmt: damit der Einführung des Kapitalbands, der Einführung der Möglichkeit zur Abhaltung einer virtuellen GV, und weiteren Anpassungen an die revidierten Aktienrechts-Bestimmungen. Mehr Informationen zur Statutenrevision sind zu finden unter glkb.ch/generalversammlung.

14,85 Mio. Franken Dividendenausschüttung

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmen einer Dividende von 1.10 Franken pro Aktie zu. Die Glarner Kantonalbank bezahlt damit 14,85 Mio. Franken aus, was einer Gewinnausschüttungsquote von 59% entspricht. Die Publikumsaktionäre erhalten 6,2 Millionen Franken Dividende. Die Auszahlung erfolgt am 5. Mai 2023. 15,6 Mio. Franken fliessen in Form von Dividenden, einer Abgeltung für die Staatsgarantie und von Steuern an die öffentliche Hand.

Wiederwahlen in den Verwaltungsrat

Verwaltungsratspräsident Martin Leutenegger und die weiteren sechs Verwaltungsratsmitglieder werden für eine einjährige Amtsdauer wiedergewählt. Der Verwaltungsrat setzt sich für die neue Amtsdauer wie folgt zusammen:

  • Martin Leutenegger, Glarus (Präsident des Verwaltungsrats)
  • Benjamin Mühlemann, Glarus Nord (Vertreter des Regierungsrats)
  • Dr. Urs P. Gnos, Altendorf SZ (Vizepräsident des Verwaltungsrats)
  • Rudolf Stäger, Luzern
  • Sonja Stirnimann, Risch-Rotkreuz
  • Dr. Dominic Rau, Zürich
  • Dr. Konrad Heinrich Marti, Glarus

PricewaterhouseCoopers AG, Zürich, wird für ein weiteres Jahr als aktienrechtliche Revisionsstelle bestätigt.

GV mit neuem Verpflegungskonzept

Auf das traditionelle Glarner Menü musste auch unter neuem Konzept, mit anschliessendem Apéro Riche, nicht verzichtet werden. Während das Cateringteam unter der Leitung der Gastrowärchstatt GmbH für das leibliche Wohl von Aktionärinnen und Aktionären besorgt ist, sorgen der Hackbrett-Virtuose Nicolas Senn aus dem Appenzellerland und die bekannte, aus dem Kanton Schaffhausen stammende Alphorn-Virtuosin Lisa Stoll für die musikalische Unterhaltung. Die Teilnehmenden der Generalversammlung der Glarner Kantonalbank erleben einen informativen, kulinarisch hochstehenden und unterhaltsamen Abend in schöner Atmosphäre.

Termin Generalversammlung 2023

Die nächste Generalversammlung der Glarner Kantonalbank findet am 26. April 2024 statt.