Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft

Die ordentliche Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft fand am Donnerstag, 25. März 2021, aufgrund der Corona-Pandemie erneut im kleinen Rahmen in der Geschäftsstelle Glarus statt. Die Beteiligung war mit 598 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern oder 57,6% sogar noch höher als die Rekordmarke aus dem Vorjahr.



Legende (v.l.n.r.): Andreas Waldvogel (Protokollführer), Roman Elmer (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Peter Zentner (Verwaltungsratspräsident), Ernst Luchsinger (Mitglied des Verwaltungsrats), Felix Lehner (Stimmenzähler).
Legende (v.l.n.r.): Andreas Waldvogel (Protokollführer), Roman Elmer (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Peter Zentner (Verwaltungsratspräsident), Ernst Luchsinger (Mitglied des Verwaltungsrats), Felix Lehner (Stimmenzähler).

Peter Zentner, Präsident des Verwaltungsrates, leitete die diesjährige Generalversammlung aufgrund des Coronavirus erneut unter speziellen Bedingungen, denn abgestimmt werden konnte wiederum nur brieflich auf dem dafür vorgesehenen «Formular zur schriftlichen Stimmrechtsausübung». Für die Auszählung der Stimmen war wie im Vorjahr Herr Felix Lehner vom Verwaltungsrat als Stimmenzähler bestimmt worden.

Alle Anträge mit grossem Mehr angenommen

Neben den ordentlichen Traktanden stand dieses Jahr zusätzlich der Verwaltungsrat zur Wahl. Zwei langjährige Mitglieder des Verwaltungsrats standen dabei nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfügung. Zum einen hat sich David Baumgartner-Gnehm nach 29 Jahren Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat der GRB entschieden, das Gremium zu verlassen. Er wurde kurz nach der Fusion der Ersparniskasse Sernftal und der Ersparniskasse Schwanden als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Seither hat er die Entwicklung der GRB auf strategischer Ebene massgeblich mitgeprägt und zum steten und nachhaltigen Wachstum der Bank beigetragen. Zum anderen schied Fritz Noser-Buchli nach Erreichen der statutarischen Altersgrenze per Datum der Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat der Glarner Regionalbank aus. Er wurde im Jahr 2014 in den Verwaltungsrat gewählt und hat mit seinem grossen Erfahrungsschatz aus über 40 Jahren Versicherungswirtschaft ermöglicht, die erfolgreiche Weiterentwicklung der GRB fortzuführen. 

Den beiden scheidenden Verwaltungsräten sprach die Generalversammlung ihren grossen Dank für die geleisteten Dienste aus und wünschte für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.

Zur Neuwahl in den Verwaltungsrat der GRB stellten sich mit Veronika Britt und Martin Trümpi zwei ausgewiesene Finanzfachleute.

Frau Veronika Britt, 35-jährig und in Mollis wohnhaft, ist im Weisstannental auf einem Landwirtschaftsbetrieb gross geworden. Nach dem Abschluss ihrer eidg. Matura startete sie ihre Karriere bei verschiedenen Finanzinstituten in der Innerschweiz. Danach fokussierte sie ihre berufliche Tätigkeit auf das Fondsgeschäft, erst bei der LGT Capital Management in Pfäffikon, dann bei der LLB Fund Services AG als Kundenberaterin Private Label Funds und ab Mitte 2012 als Leiterin Private Labelling. Anschliessend wechselte sie zur Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA als Senior Specialist Bewilligungen, bevor sie ihre aktuelle Tätigkeit als Senior Manager bei Grant Thornton und gleichzeitig als juristische Mitarbeiterin bei der Heer & Partner Advokatur AG aufnahm. Neben einer bankfachlichen Weiterbildung zur dipl. Bankwirtschafterin HF verfügt Veronika Britt auch über einen MAS in Banking and Finance (CFA ®-Track) der FH Nordwestschweiz und einen Bachelor of Law der universitären Fernuni Schweiz.

Herr Martin Trümpi ist 46-jährig, verheiratet und lebt mit seiner Familie in Ennenda, wo er auch aufgewachsen ist. Nach seiner bankfachlichen Grundausbildung beim damaligen Bankverein in Glarus arbeitete er in verschiedenen Positionen in der Versicherungswirtschaft, bis er sich 1999 selbstständig gemacht hat. Seit dem Jahr 2008 zeichnet er bei der in Ziegelbrücke beheimateten Swissbroke AG als Mitglied der Geschäftsleitung und seit Mitte 2016 als Vorsitzender der Geschäftsleitung verantwortlich. Zudem ist er seit Mai 2017 Mitglied der Gruppenleitung der ASSEPRO, welches mit seinen ca. 8000 Kunden das führende, unabhängige Brokerunternehmen im Risiko- und Vorsorgebereich für KMU in der Schweiz ist. Martin Trümpi verfügt über einen Abschluss als Privatversicherungsfachmann mit eidg. Fachausweis und ist dipl. Fondsberater IAF.

Die vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen neuen Mitglieder des Verwaltungsrats wurden mit hervorragenden Wahlergebnissen von über 96% der Stimmen für eine Amtsperiode von vier Jahren gewählt. Ebenso grosse Zustimmung fanden auch die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder des Verwaltungsrats, sowie der von der Generalversammlung zu wählende Präsident. Die weiteren Traktanden wurden mit jeweils über 98% der Stimmen ebenfalls klar angenommen.

Der Verwaltungsrat bedankt sich bei den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für den grossen Vertrauensbeweis und freut sich auf ein Wiedersehen im gewohnten Rahmen an der nächsten Generalversammlung im Gemeindehaus Elm am 26. März 2022.