Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft

Die ordentliche Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft fand am Donnerstag, 24. März 2022, aufgrund der Corona-Pandemie erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Geschäftsstelle Glarus statt.



(v.l.n.r.): Andreas Waldvogel (Protokollführer), Felix Lehner (Stimmenzähler), Peter Zentner (Verwaltungsratspräsident), Verena Hürlimann-Zweifel (Vize-Verwaltungsratspräsidentin), Roman Elmer (Vorsitzender der Geschäftsleitung)
(v.l.n.r.): Andreas Waldvogel (Protokollführer), Felix Lehner (Stimmenzähler), Peter Zentner (Verwaltungsratspräsident), Verena Hürlimann-Zweifel (Vize-Verwaltungsratspräsidentin), Roman Elmer (Vorsitzender der Geschäftsleitung)

Bereits zum dritten Mal in Folge konnten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der GRB ihre Stimme nur schriftlich abgeben. Somit führte der Verwaltungsratspräsident Peter Zentner leider wieder durch eine nur im kleinen Rahmen durchgeführte Generalsversammlung. Für die Auszählung der Stimmen war wie in den Vorjahren Herr Felix Lehner vom Verwaltungsrat als Stimmenzähler bestimmt worden.

Alle Anträge mit grosser Mehrheit angenommen

Dieses Jahr waren erstmals auch die mit der Kapitalerhöhung neu gewonnen Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmberechtigt. Insgesamt nahmen über 870 Genossenschafterinnen und Genossenschafter an der Abstimmung teil. Die Stimmbeteiligung lag mit 55% auf einem ähnlich hohen Niveau wie im vergangenen Jahr.

Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden mit einer grossen Mehrheit angenommen. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben der Jahresrechnung und dem Bericht der Kontrollstelle mit fast 100% zugestimmt. Auch die Entlastung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie die Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns wurden mit fast 100% der Stimmen angenommen. Die Wahl der Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers AG für ein weiteres Jahr wurde ebenfalls diskussionslos mit über 96% der Stimmen gutgeheissen.

Der Verwaltungsrat bedankt sich bei den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für den grossen Vertrauensbeweis und freut sich auf ein Wiedersehen im gewohnten Rahmen an der nächsten Generalversammlung in der lintharena in Näfels am 30. März 2023.