Generalversammlung, Genossenschaft Dorfrestaurant Sool

Gegen Ende Juni hat die Generalversammlung der Genossenschaft Dorfrestaurant Sool stattgefunden.



(Bild: maya kobi)
(Bild: maya kobi)

Ein kleines Grüppchen Genossenschafter und Genossenschafterinnen fand den Weg ins Schulhaus von Sool zur 27. Generalversammlung der Genossenschaft Dorfrestaurant Sool. Sie wurden herzlich vom Präsidenten, Fridolin Baumgartner, willkommen geheissen.

Der Vorstand hatte sich, nebst mit den üblichen organisatorischen Aufgaben, auch im 2021 mit den Folgen der Corona-Krise zu befassen. Das Restaurant war vom 1. Januar bis 18. April 2021 ganz geschlossen und vom 19. April bis 30. Mai konnte nur im Aussenbereich gewirtet werden. Das führte für die Wirtin zu Mindereinnahmen. Die von der Genossenschaft angebotenen Kompromissvorschläge betreffend die Verteilung der Mietkosten wurden leider seitens der Wirtin nicht goutiert, und die Wirtin hat den Mietvertrag auf Ende September 2022 gekündigt.

Die Genossenschaft ist jetzt auf der Suche nach neuen Betreibern des Restaurants und der Vorstand wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass das einzige Sooler Restaurant als Treffpunkt für die Bevölkerung erhalten bleibt. Zum Restaurant gehören auch zwei Wohnungen, sodass das Objekt als Gesamtpaket durchaus attraktiv ist.

Nach den üblichen Traktanden wie Rechnung und Budget, welche vom Kassier Fridolin Marti sehr kompetent präsentiert wurden, standen noch ein paar kleinere Statutenänderungen auf der Traktandenliste. Unter anderem musste die Revisionsstelle neu gewählt werden. Mit dem Treuhandbüro UNIVERSA aus Glarus konnte eine gute Kontrollstelle gefunden werden. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig von der Versammlung gutgeheissen.

Im Anschluss lud der Vorstand zu einem kleinen Umtrunk ein, bei dem noch eifrig diskutiert wurde. Allen ist klar, dass das Dorfrestaurant erhalten werden soll und wir hoffen sehr, dass bald neue, innovative Nachfolger gefunden werden, die das kleine, aber feine Restaurant weiterführen.