Generationen-Leitbild Glarus 2015 «Zwischenhalt mit Vernissage»

Der Prozess «Generationen-Leitbild Glarus 2015» kommt in die entscheidende Phase. Noch ist es Zeit, Einfluss zu nehmen und Anliegen zu deponieren.



Generationen-Leitbild Glarus 2015 «Zwischenhalt mit Vernissage»: Gesellschaftshaus Ennenda
Generationen-Leitbild Glarus 2015 «Zwischenhalt mit Vernissage»: Gesellschaftshaus Ennenda

Allen, die sich bis hierher am Prozess für die Erarbeitung des Generationen-Leitbildes Glarus 2015 beteiligt haben, gebührt ein grosses Dankeschön. Der Rücklauf des Fragebogens, der mit dem Flyer in alle Haushaltungen verteilt wurde, ist gross. Gerne nehmen wir weitere Rückmeldungen entgegen. Viele waren bereit, sich zum Beispiel als alleinerziehende Mutter, als Seniorin oder Senior, als Fachperson im Gesundheitswesen oder als Kulturvermittlerin oder Kulturvermittler interviewen zu lassen. Eine Umfrage bei Industrie und Gewerbe führte zu zahlreichen interessanten Meinungsäusserungen. Noch sind die Aktivitäten nicht gänzlich abgeschlossen. So werden etwa Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen Mitte Januar 2015 zu einem Workshop eingeladen, um über die Dorf- und Gemeindeentwicklung zu diskutieren.

Bald aber wird es Zeit sein, das umfangreiche Material auszuwerten und das Generationen-Leitbild zu verfassen. Bevor dies jedoch geschieht, präsentiert die Steuergruppe unter der Leitung von Gemeindevizepräsidentin Andrea Fäs am 8. November 2014 im Gesellschaftshaus in Ennenda das bisher Erarbeitete.

In diesem «Zwischenhalt mit Vernissage» ist die Steuergruppe auf Reaktionen angewiesen, um die Ergebnisse im Sinne der Bevölkerung der Gemeinde Glarus zu interpretieren und die wesentlichen Leitsätze und Massnahmen zu formulieren. Es wird manche Gelegenheit geben, noch einmal eigene Akzente zu setzen und im Verbund mit den Beteiligten Prioritäten zu setzen. Dazu laden wir erneut alle am Generationen-Leitbild Glarus 2015 interessierten Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Glarus ein.

Für das kulinarische Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen die Landfrauen des Kantons Glarus mit etwas «Glarnerischem» und eine Gruppe Portugiesinnen lädt zum Ausklang der Veranstaltung mit südlichen Spezialitäten zum Verweilen ein.

Damit auch Eltern am Anlass teilnehmen können, ist eine Kinderbetreuung organisiert.

Wir bitten um Ihre Anmeldung an: Gemeindehaus Glarus, Sonja Mächler-Immoos, Sachbearbeiterin Dienste, Gemeindehausplatz 5, 8750 Glarus, Telefon 058 611 83 14, via E-Mail: [email protected] oder Webseite: www.gemeinde.glarus.ch (und Link Generationenleitbild unter Schnelleinstieg).

Generationen-Leitbild Glarus 2015 «Zwischenhalt mit Vernissage»:
Gesellschaftshaus Ennenda, Samstag, 8. November 2014, 09.00–12.30 Uhr