Generationenwechsel bei tbf-marti ag

Vor 40 Jahren gründete Hans Marti in Zusammenarnbeit mit TBF:Partner aus Zürich das Ingenieurbüro tbf-marti ag in Schwanden, das er bis Ende vergangenen Jahres als aktiver Geschäftsführer umsichtig leitete. Auf Anfang 2012 hat er nun die Verantwortung des Unternehmens in jüngere Hände übergeben. Die Geschäftsleitung wird neu durch Urs Marti, dipl. Ing. ETH/SIA und Fritz Schlittler, dipl. Ing FH, wahrgenommen. Sie sind auch gleichzeitig Eigentümer der Firma.



Generationenwechsel bei tbf-marti ag. (von links): Urs Marti und Fritz Schlittler
Generationenwechsel bei tbf-marti ag. (von links): Urs Marti und Fritz Schlittler

«Ich blicke auf ein engagiertes Bauingenieurleben zurück, das mir in dieser Zeit viele Kontakte, vielseitige und anspruchsvolle Problemstellungen und die Arbeit in einem motivierten Team gegeben haben.» In einem kurzen Gespräch im Sitzungszimmer der Firma blickte Hans Marti noch einmal zurück in die vergangenen 40 Jahre. Er werde noch ein Jahr als Verwaltungsratspräsident amten und dann aus dem Unternehmen ausscheiden. «Wie werden den Standort Schwanden weiter beibehalten und mit dem bestehenden Personalbestand weiterarbeiten.» Das ist Marti wie auch den beiden neuen Geschäftsinhabern ein wichtiges Anliegen und auch eine wichtige Botschaft nach aussen.

Die neue Geschäftsleitung bei tbf-marti ag

Ab dem 1. Januar 2012 wird das Unternehmen durch Urs Marti und Fritz Schlittler geführt. Sie sind gleichzeitig auch Eigentümer der Firma und verfügen nach Aussage von Hans Marti auch über das notwendige Rüstzeug und den Willen «sein Werk» erfolgreich in die weitere Zukunft zu führen. Wer ist nun aber die neue Generation bei tbf-marti ag?

Urs Marti
Er ist Jahrgang 1972 und Bürger von Engi und Sool und in Roggwil TG aufgewachsen. An der Eidg. Technischen Hochschule in Zürich hat er das Studium als Bauingenieur erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende 2011 war er Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung im Ingenieurbüro Dr. Lüchinger + Meyer Bauingenieure AG . Marti ist Familienvater und wird im Glarnerland Wohnsitz nehmen und ist der neue Vorsitzende der Geschäftsleitung.

Fritz Schlittler
Er ist Jahrgang 1983 und Bürger von Niederurnen und hat die Lehre als Tiefbauzeichner bereits bei seiner heutigen Firma absolviert. Nach dem erfolgreichen Abschluss als Bauingenieur an der Fachhochschule in Rapperswil ist er 2007 wieder als Leiter Hochbau in die Firma zurückgekehrt . Er ist verheiratet und wohnhaft in Mollis.

Wer ist tbf-marti ag?

«Wir sind eigentlich ein klassisches Bauingenieurbüro für Tragkonstruktionen, kommunaler Tiefbau, Spezialtiefbauten und Industriebauten.» Aktuell sei die Firma mit der Gesamtbauleitung beim Um- und Neubau der Firma Grüninger AG in Mitlödi beschäftigt, so Urs Marti. Ein Projekt in der Grössenordnung von rund 15 Millionen Franken. Aber auch die Kunstststoff Schwanden AG, die Kalkfabrik Netstal AG oder das Departement Bau und Umwelt nehmen die Dienste von tbf-marti ag in Anspruch. «Es gäbe sicher noch viele Firmen und Objekte aufzuzählen, darunter auch solche ausserhalb unseres Kantons.»

Der scheidende Geschäftsführer Hans Marti ist überzeugt, dass die Firma in seinem Sinne in eine erfolgreiche Zukunft geführt wird und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei seinem Team, insbesondere bei seinen langjährigen Weggefährten Hans Seelhofer und Heinrich Schmid.

Edi Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.