GeoGuide-Lehrgang abgeschlossen

Zwischen dem 23. und 25. September absolvierten die angehenden GeoGuides in der Umgebung von Elm den dritten und letzten Teil ihrer Ausbildung.



GeoGuide-Lehrgang abgeschlossen

GeoGuides sollen interessierten Besuchern die Geheimnisse der Bergwelt der Region zeigen. Ein Schwerpunkt wird die Geologie der Glarner Hauptüberschiebung sein. Im Laufe dieses dritten Kursblockes wurden Themen wie Sicherheit, Wild und Wildschutz, Schieferabbau und der Elmer Bergsturz angeschnitten. Vor allem aber wurden bei Exkursionen ins Gelände die geologischen Kenntnisse vertieft.

Die GeoGuides werden jetzt ihre Tourenprogramme ausarbeiten. Falls diese von der Fachstelle genehmigt werden, erhalten sie eine Lizenz für das Label «UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona» und sind berechtigt, unter diesem Label Exkursionen durchzuführen. Das GeoGuide-Angebot erweitert so das touristische Angebot des Kantons und der Region im Bereich des sanften Tourismus.