Gesamtbetrachtung Räumliche Dorfbilder – Leitbild in Erarbeitung

Für die räumliche Entwicklung von Glarus Nord erarbeitet die Gemeinde derzeit ein Leitbild. Zehn Leitgedanken zeigen, was für die Themen Siedlung, Landschaft und Verkehr in Zukunft wichtig ist. Die Meinung der Bevölkerung zählt: Wie werden die zehn Leitgedanken beurteilt? Was wird benötigt, damit man sich in den jeweiligen Dörfern wohl fühlt? Was ist für die räumliche Entwicklung von Glarus Nord wichtig?



"Gesamtbetrachtung Räumliche Dorfbilder - Leitbild in Erarbeitung" (zvg)
"Gesamtbetrachtung Räumliche Dorfbilder - Leitbild in Erarbeitung" (zvg)

Um mit lokalem Wissen die Qualität des Leitbildes zu schärfen und weiterzuentwickeln, ist die Meinung der Einwohnerinnen und Einwohner von Glarus Nord wichtig. Aus diesem Grund führt die Gemeinde Glarus Nord eine Online-Umfrage für alle durch: Die Umfrage startet am 27. April 2022 und ist bis zum 27. Mai 2022 online. Es gibt drei Umfragevarianten: «kurz & bündig», «kurz & bündig plus» sowie «umfassend & vollständig». Je nach gewählter Variante können nur allgemeine Fragen, allgemeine Fragen sowie spezifische Fragen zu einem Dorf oder allgemeine Fragen und spezifische Fragen zu allen Dörfern beantworten werden. Die Umfrage dauert je nach Variante 10 bis 60 Minuten.

Mit den Ergebnissen kann die Gemeinde Glarus Nord das räumliche Leitbild stärken und konkrete Massnahmen und Projekte identifizieren. Die Meinung der Befragten fliesst also direkt in die künftige räumliche Entwicklung von Glarus Nord ein. Einerseits wird damit das räumliche Leitbild finalisiert. Andererseits fliessen die konkreten Massnahmen in die Legislaturplanung 2022–2025 des Gemeinderats ein und werden somit im Sinne einer räumlichen Strategie als Legislaturziele festgehalten.

Räumliche Dorfbilder und Leitbild als Bestandteil der Nutzungsplanung II

Im Rahmen der Nutzungsplanung II wurde ein ganzheitlicher Ansatz für die Entwicklung der Gemeinde Glarus Nord festgelegt. Das heisst, die unterschiedlichen Bauordnungen der einzelnen Dörfer zu harmonisieren. Damit gilt für alle Dörfer die gleiche Rechtsgrundlage. Als Ergänzung zum Baureglement wurden die spezifischen räumlichen Eigenheiten und Charaktereigenschaften für jedes einzelne Dorf analysiert und in «Räumlichen Dorfbildern» festgehalten. In den «Räumlichen Dorfbildern» wird die Identität der einzelnen Dörfer beschrieben und aufgezeigt. Zusätzlich wurde eine räumliche Gesamtbetrachtung über alle Dörfer, das sogenannte «Leitbild», erarbeitet, um einen Gesamtüberblick zu erhalten.

Die Umfrage findet sich auf www.glarus-nord.ch/entwicklung. Die Gemeinde Glarus Nord freut sich auf eine rege Teilnahme.