Gesamterneuerungswahlen an der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2014

An der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2014 finden auf der Grundlage der entsprechenden kantonalen und kommunalen Bestimmungen für folgende kommunale Gremien und Funktionen die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2014 – 2018 (1.7.2014 - 30.6.2018) statt:



Der Gemeinderat dankt den Ende Amtsperiode 2010 – 2014 austretenden Amtsträgern bereits an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Engagement im Dienste der Öffentlichkeit.
Der Gemeinderat dankt den Ende Amtsperiode 2010 – 2014 austretenden Amtsträgern bereits an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Engagement im Dienste der Öffentlichkeit.

Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2014 – 2018

– Präsidium und sechs Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission
– Sechs Mitglieder der Schulkommission (das Präsidium wird durch den Gemeinderat aus seiner Mitte bestimmt)
– Vier Mitglieder des Einbürgerungsrates (drei weitere Mitglieder werden durch den Gemeinderat gewählt)
– Wahl von 16 Mitgliedern des Wahlbüros
– Wahl der Stimmenzähler an der Gemeindeversammlung
– Vermittler und Vermittler-Stellvertreter

Bis zum heutigen Datum ist bekannt, dass folgende Personen auf eine Wiederwahl für die neue Amtsperiode verzichten:

– Schulkommission: Sabine Aebli, Glarus, und Barbara Luchsinger, Riedern
– Einbürgerungsrat: Fritz Weber, Ennenda, und Hans-Ulrich Wild, Netstal
– Wahlbüro: Tanja Bernold, Netstal, und Elsbeth Tschudi, Ennenda
– Stimmenzähler an der Gemeindeversammlung: Edith Marti, Glarus, und Kurt Trümpi, Ennenda.

Der Gemeinderat dankt den Ende Amtsperiode 2010 – 2014 austretenden Amtsträgern bereits an dieser Stelle sehr herzlich für ihr Engagement im Dienste der Öffentlichkeit. In diesen Dank schliesst der Gemeinderat alle wiederkandidierenden Personen ebenfalls mit ein.

Nähere Angaben zu den Ersatzwahlen können dem Memorial zur Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2014 entnommen werden. Das Memorial wird Anfang Mai in alle Haushaltungen mit stimmberechtigten Personen verteilt. Über die Traktandenliste der Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2014 hat der Gemeinderat bereits früher mit Medienmitteilung vom 10. März 2014 informiert. Auf der Homepage der Gemeinde Glarus (www.gemeinde.glarus.ch) sind unter dem Menüpunkt Politik zeitgerecht alle Informationen zur Gemeindeversammlung vom 23. Mai 2014 abrufbar.

Sanierungsarbeiten entlang der Näggelerrunse


Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 20. März 2014 den in der Investitionsrechnung 2014 eingestellten Kredit von 98 000 Franken für Sanierungsarbeiten an einzelnen Brücken entlang der Näggelerrunse freigegeben. Im Rahmen der Sofortmassnahmen in der Näggelerrunse werden teilweise unterspülte Brückenwiderlager und Kolkschutzplatten wieder hergestellt. Somit kann verhindert werden, dass die Brückenwiderlager der Erodierung und der Einsturzgefahr unterliegen.

Sanierungsarbeiten Restaurant Bergli


Der Gemeinderat hat weiter einen Kredit ausserhalb des Budgets in der Höhe von 126 000 Franken für die Instandstellung des Restaurants Bergli in Glarus gesprochen. Im Rahmen der Neuverpachtung des Restaurants per Juni 2014 werden sanfte Sanierungsarbeiten vorgenommen. Im Zentrum der Sanierungsarbeiten stehen die Erneuerung sowie die behindertengerechte Umgestaltung der WC-Anlagen und des Treppenaufgangs, sodass sämtliche Räumlichkeiten des Restaurants Bergli behindertengerecht zugänglich sind. Weiter wird der Boden im Restaurant saniert und in der Pächterwohnung eine Wand rausgebrochen sowie für eine verbesserte Isolierung gesorgt.