Gesamterneuerungswahlen des Glarner Regierungsrates

Heute hat die Glarnern Bevölkerung über den neuen fünfköpfigen Regierungsrat abgestimmt. Gewählt sind: Rolf Widmer, Pankraz Freitag, Robert Marti, Jakob Kamm und Marianne Dürst.



Der neue designierte Regierungsrat (Bild: e.huber)
Der neue designierte Regierungsrat (Bild: e.huber)

Die mit Spannung erwartete Abstimmung über die Zusammensetztung des fünfköpfigen Regierungsrates ist zu Ende. Gleich im ersten Wahlgang erreichten fünf Kandidaten das absolute Mehr und können für weitere vier Jahre als Regierungsrat walten.

Am meisten Stimmen erreichte dabei Rolf Widmer (CVP, 7340). Auch gewählt wurden Pankraz Freitag (FDP, 6974), Robert Marti (SVP, 6626), Jakob Kamm (SP, 6546) und Marianne Dürst (FDP, 5907). Neben den wilden Kandidaten Heinz Hürzeler (EDU, 848) und Maria-Hanna Paszkowski (partielos, 269) erreichten auch die beiden Regierungsräte Willy Kamm (FDP, 5347) und Franz Schiesser (SP, 4047) nicht genügend Stimmen für eine Wiederwahl.Bilder von der Medienveranstaltung im Ratshaus finden Sie in der Fotogalerie.



Die neue designierte Glarner Regierung

Rolf Widmer
Pankraz Freitag

Ich hätte nie damit gerechnet die höchste Stimmenanzahl überhaupt zu erreichen. Dazu beigetragen hat sicherlich mein Alter, die Partei aber auch die Leistungen im Departement.

Ich sehe die Wahl als Bestätigung meiner Arbeit während der letzten zwei Amtspersioden an.
Robert MartiJakob Kamm

Ich habe mir nie Sorgen wegen meiner Wiederbahl gemacht. Es wäre vermessen zu sagen, die Rolle der Partei habe keinen Einfluss auf die Wahl gehabt.

Wir hatten stehts ein gutes Verhältnis im Regierungsrat. Ich bin davon überzeugt die Arbeit im neuen Regierungsrat wird ähnlich gut verlaufen.


Marianne Dürst

Wichtig ist, dass wieder eine Frau in der Regierung vertreten ist. Der engagierte Wahlkampf hat sich schlussendlich ausgezahlt.