Geschäftsabschluss 2020 Pro Senectute Kanton Glarus

Pro Senectute Kanton Glarus erging es im letzten Jahr wie so vielen anderen Organisationen auch. Vieles was geplant war, musste in Folge der Pandemie abgesagt, verschoben oder in ungewohnt neuer Form angeboten werden.



Pressemitteilung von Pro Senectute Kanton Glarus (zvg)
Pressemitteilung von Pro Senectute Kanton Glarus (zvg)

Besonders grosse Einschränkungen erfuhren seit März 2020 die Bereiche Kurswesen, Bewegung und Sport sowie alle Aktivitäten zum geselligen und ungezwungenen Zusammensein. Anderseits konnten bestehende Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Reinigungsdienst situationsbedingt und rasch in einen Einkaufsdienst umgewandelt werden. Damit konnte die Grundversorgung mit frischen Lebensmitteln für ältere Menschen und deren regelmässige Kontakte zur Aussenwelt sichergestellt werden.

Mit angepassten Schutzkonzepten und der flexiblen Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeitenden und Freiwilligen konnten unsere Kerndienstleistungen wie Informationsvermittlung, Beratung, Administrative Entlastung und Hilfen zu Hause lückenlos angeboten werden.

Corona hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass Menschen mit altersbedingten Einschränkungen auch in solchen Krisensituationen soziale Zugehörigkeit erfahren und Teil unserer Gesellschaft bleiben.

Die Pandemie hat im Geschäftsabschluss ihre Spuren hinterlassen und zu einem Minus geführt. Dank der grossen Solidarität vieler Spenderinnen und Spender, konnte dieses negative Ergebnis in Grenzen gehalten werden.

Wie aus dem Geschäftsbericht, der in den nächsten Tagen versandt wird, zu entnehmen ist, blickt Pro Senectute Glarus alles in allem trotzdem auf ein positives Geschäftsjahr zurück, denn sämtliche geforderten Leistungen und Aufträge konnten erfüllt und den Bedürfnissen der Bevölkerung entsprochen werden.