Geschäftsleitung der Glarus Süd Care komplett

Der Verwaltungsrat der Glarus Süd Care gibt die vollständige Besetzung der Geschäftsleitung der Glarus Süd Care bekannt. Neben den neuen Geschäftsleitungsmitgliedern in den Bereichen HR und Bildung (Sabina Müller) und Hotellerie (Peter Hefti), beide seit 1.3.2022 im Unternehmen, wurde Rüdiger Niederer vom Verwaltungsrat in der Sitzung vom 7.3.2023 nun auch in der Position als Vorsitzender der Geschäftsleitung per 1.5.2023 bestätigt.



Das Geschäftsleitungsteam der Glarus Süd Care ist damit nun komplett und für die ambitio-nierten Projekte und die weitere Transformation des Unternehmens bestens aufgestellt. V.l.n.r: Peter Hefti, Sabina Müller, Rüdiger Niederer, Elke Rachner (nicht auf dem Foto: Nancy Störi, Esther Bühlmann) (zvg)
Das Geschäftsleitungsteam der Glarus Süd Care ist damit nun komplett und für die ambitio-nierten Projekte und die weitere Transformation des Unternehmens bestens aufgestellt. V.l.n.r: Peter Hefti, Sabina Müller, Rüdiger Niederer, Elke Rachner (nicht auf dem Foto: Nancy Störi, Esther Bühlmann) (zvg)

Veränderte Anforderungen seitens der Gesellschaft an ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter führen zu veränderten Bedürfnissen im Rahmen einer integrierten Versorgung für Menschen. Dem politischen Willen folgend befindet sich die Glarus Süd Care in einem strategischen Prozess der Neuausrichtung, der neben neuen Angeboten auch die Bedarfsanalyse und Modernisierung der allgemeinen Infrastruktur, eine neue IT- und Kommunikationsinfrastruktur für die effiziente und datenschutzkonforme Verarbeitung sensibler Bewohnerdaten beinhalten. Ein weiterer strategisch bedeutender Punkt ist zudem der künftige Umgang mit dem allgemeinen Fachkräftemangel in der Branche. «Mit der Wahl von Rüdiger Niederer zum Geschäfts-führer der Glarus Süd Care, konnten wir die Position nun auch formal bestätigen. Bereits seit Mitte 2022 bringt Herr Niederer seine weitreichenden Erfahrungen aus verschiedenen Einrichtungen der Altenpflege in die Glarus Süd Care ein und hat den Transformationsprozess bereits erfolgreich angestossen. Unterstützt wird er dabei durch das Geschäftsleitungsteam aus Fachspezialisten für Finanzen (Elke Rachner), HR und Bildung (Sabina Müller), Pflege und Betreuung (Nancy Störi), Spitex (Esther Bühlmann) sowie Hotellerie und technische Dienste (Peter Hefti)», erklärt VR-Präsident Dr. Rolf Hanimann. 

Rüdiger Niederer, Geschäftsführer der Glarus Süd Care: «Nachdem ich das Unternehmen bereits früher interimistisch kennenlernen durfte, freue ich mich über das ausgesprochene Vertrauen und den Auftrag, die Glarus Süd Care als Vorsitzender der Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Geschäftsleitungsteam auf dem Weg zu einem modernen Unternehmen der integrierten Versorgung weiterhin zu begleiten. Wir haben die Transformation bereits in verschiedenen Teilprojekten – wie z. B. der Fusion mit der Spitex Sernftal zum 1.1.2023 – gestartet, mit dem Ziel, den Bewohnern der Region Glarus Süd und des Kanton Glarus zukünftig eine bedarfsorientierte Einrichtung der integrierten Versorgung zu bieten und das entsprechende Angebot in Gemeinde und Kanton sinnvoll zu ergänzen und auszubauen.» 

Über Glarus Süd Care 

Glarus Süd Care bietet an drei Standorten (Schwanden, Linthal, Elm) Alters- und Pflegeheime sowie den ambulanten Pflegedienst der Spitex aus einer Hand. Das durchgängige Angebot aus einer Hand reicht von ambulanter Pflege, Alterswohnungen für einen weitgehend unabhängigen Alltag, Einzel- und Doppelzimmer in den Alters- und Pflegeabteilungen, bis zu begleitetem Wohnen in einer Wohngruppe für demenziell Erkrankte und bietet so für unterschiedliche individuelle Bedürfnisse jeweils die passende Wohnlösung. Das Angebot wird ergänzt durch die Möglichkeit für Reha-Aufenthalte z.B. nach Operationen und Ferienaufenthalte zur Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die fachkundige Pflege, Betreuung und Versorgung gewährleistet ein Team aus mehr als 200 Mitarbeitenden der verschiedenen Fachbereiche an 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.