Geschäftsleitung der Technischen Betriebe Glarus Süd bestimmt

In einem intensiven Prozess hat sich die Verwaltungskommission mit allen Kandidaten für die Kaderstellen der Technischen Betriebe Glarus Süd (TBGS) beschäftigt.



Die Geschäftsleitung der Technischen Betriebe Glarus Süd steht. (Bild: ehuber)
Die Geschäftsleitung der Technischen Betriebe Glarus Süd steht. (Bild: ehuber)

Dabei wurden verschiedene Methoden eingesetzt: Assessment Center-Analysen, persönliche Vorstellungen und Einzelinterviews. Die Verwaltungskommission hat sich in mehreren Sitzungen mit den Erkenntnissen auseinandergesetzt und letztlich, unter Einbezug der sozialen Grundsätze, folgende Positionen besetzt:

Geschäftsführer: Kurt Süess (Geschäftsführer EW Linthal, Netstal)
Leiter Netz / Planung: Werner Gabathuler (EW Schwanden, Schwanden)
Leiter Zentrale Dienste: Werner Hösli, (EW Schwanden, Leuggelbach).


Die Verwaltungskommission ist erfreut, dass sich Werner Leuzinger (EW Schwanden, Engi) als Leiter Elektroinstallationen für die Überführung des Bereichs in die TBGS zur Verfügung stellt. Sobald ein geeigneter Nachfolger gefunden ist, wird Werner Leuzinger eine neue Herausforderung innerhalb der TBGS übernehmen.
Dem Geschäftsführer des EW Schwanden, Daniel Künzler, bot die Verwaltungs-kommission die Geschäftsführung der TBGS an und unterbreitete ihm dabei die künftige Organisation, mit der er sich jedoch nicht einverstanden erklären konnte. Daniel Künzler wird deshalb ab Ende 2010 eine neue Herausforderung ausserhalb der TBGS annehmen. Schon heute werden die grossen Verdienste verdankt, die in einem späteren Zeitpunkt noch separat gewürdigt werden.
Offen ist zur Zeit die Stelle des Leiters Beschaffung und Verkauf, deren Besetzung in den nächsten Wochen konkretisiert, ausgeschrieben und entschieden werden soll.
Die Verwaltungskommission gratuliert den gewählten Personen und wünscht ihnen für die Vorbereitungsarbeiten im Projekt und die Umsetzung ab 2011 in den Technischen Betrieben Glarus Süd viel Erfolg und Befriedigung.