Geschafft! Seat Volley Näfels ist wieder Schweizer Meister

Mit einem klaren3:0 Sieg gewann Seat Volley Näfels die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen und holte sich so den insgesamt achten Meistertitel.



Mit einem klaren3:0 Sieg gewann Seat Volley Näfels die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen
Mit einem klaren3:0 Sieg gewann Seat Volley Näfels die Best-of-7-Serie mit 4:1 Siegen

Das fünfte Spiel im Playoff Final gegen Amriswil dauerte knapp 65 Minuten. Dann stand der Sieg und damit die Meisterschaft für Seat Volley Näfels fest. Vor über 1000 Zuschauer in der lintharena sgu zeigten die Spieler starke Nerven und konnten dem Druck als Favorit in jeder Beziehung stand halten.

Diesmal nur drei Sätze

Waren die ersten vier Partien noch eine ausgeglichene Sache -- drei Spiele gingen über die volle Distanz - besass Amriswil in der letzten Partie keine Chance mehr. Näfels stach mit einem stabilen Service, einer soliden Annahme und einem gutem Angriff heraus. Die entscheidende Phase in diesem fünften Spiel war Ende des zweiten Satzes, als Näfels einen 20:22-Rückstand noch in ein 25:22 drehte. Andy Sutter, der einmal mehr eine starke Partie zeigte, beendete nicht nur den letzten, sondern davor auch den zweiten Durchgang (mit einem Ass). Mit diesem Sieg war auch das sechste Double für den nationalen Dominator der letzten Jahre perfekt.

Näfels: Bär (Passeur), Obeid, Andy Sutter, Osias, Büschi, Rafa, Werner (Libero); Alvarez Amriswil: Petzold (Passeur), Stojkovic, Zvolanek, Dalog, Willi, Karic, Kertai (Libero); Rutishauser, Hermann, Schläpfer, Büsser