Gewerbeverein Glarus Nord will starker Partner sein

Am Donnerstagabend wurde in Näfels der Gewerbeverein Glarus Nord gegründet. Der neue Vorstand hofft, dass möglichst alle Gewerbler der Region mitmachen.



Das Team ist bestellt (von rechts): Ernst Müller
Das Team ist bestellt (von rechts): Ernst Müller

Die Initiative ging zweifellos vom Gewerbeverein Mollis-Kerenzen aus, wie Chrigel Schuler eingangs der Gründungsversammlung in der linth-arena sgu am Donnerstagabend erklärte. Der zum Tagespräsident bestimmte Schuler führte weiter aus, dass eine Arbeitsgruppe gegründet, ein Sekretariat geschaffen und eine eigene Homepage eingerichtet worden seien. «Den grössten Mut aber bewies der Gewerbeverein Mollis-Kerenzen, dass er im Frühling dieses Jahres im Vertrauen auf die Gründung eines Gewerbevereins Glarus Nord (GGN) seine Auflösung beschloss.»

Der Appell ergab 28 anwesende Stimmberechtigte. Gemeinderat Ruedi Menzi zeigte sich etwas enttäuscht ob dem eher bescheidenen Aufmarsch. «Das ist offenbar ein Zeichen dafür, dass es uns allen zu gut geht.»

Für einen gemeinsamen Auftritt

Ernst Müller übernahm nun die Führung der Versammlung und nannte einige Gründe, warum ein Gewerbler oder Detaillist dem Gewerbeverein Glarus Nord beitreten sollte. «Das Gewerbe, die Detaillisten brauchen eine parteipolitische unabhängige Vereinigung, die sich für unsere gemeinsame Ziele, Interessen und Bedürfnisse einsetzt.» Gewerbler und Detaillisten bräuchten auch eine Stimme, eine Ansprechmöglichkeit, ein Instrument, um sich falls notwendig für die KMU’s einzusetzen oder an Lösungen mitzuarbeiten. «Nur mit einem gemeinsamen Auftritt können wir unsere berechtigten Anliegen einbringen», erklärte Müller und legte weiter dar, dass es 88 Prozent der kleinen Betriebe seien, die bis zu neun Angestellte beschäftigen.

Nun folgte die Beratung der von der Arbeitsgruppe erarbeiteten Statuten. Diese sehen unter anderem vor, dass der Vorstand aus je zwei Vertretern der Wahlkreise Mollis-Obstalden-Filzbach, Bilten-Niederurnen und Näfels-Oberurnen und einem Vorsitzenden bestehen soll. Die Amtsdauer des Vorsitzenden beträgt nur ein Jahr. Auf Antrag von Andrea Trümpy beschloss die Versammlung, dass der neue Verein Mitglied des Kantonalen Gewerbeverbandes sein müsse. Der Statutenentwurf hatte hier nur eine «kann»-Formel vorgesehen.

Neuer Vorstand bestimmt

Als ersten Vorsitzenden des soeben gegründeten GGN wurde Landrat Ernst Müller aus Mollis gewählt. Zu Vorstandsmitgliedern bestimmte die Versammlung aus den drei Wahlkreisen Andrea Stüssi, Reto Carrara, Hanspeter Fischli, Daniel Gallati, Andreas van der Heide und Ronald Hämmerli.

Der neue Vorstand hofft darauf, dass möglichst alle Gewerbebetriebe und Detaillisten im neuen Verein mitmachen, insbesondere aus den Dörfern Oberurnen, Niederurnen und Bilten. Gemeindepräsident Martin Laupper gratulierte dem neuen Verein. «Ihr habt die Chancen von Glarus Nord erkannt.» Er sicherte dem Verein einen steten Dialog mit den Behörden zu und lud eine Delegation des GGN bereits zu Aussprache und Apéro ins «Schlössli» ein. Zum Schluss der Versammlung präsentierte Andy Lippuner die Hompage von <link http: www.gewerbe-glarus-nord.ch>www.gewerbe-glarus-nord.ch. Das neue Internetportral ist zentrale Anlaufstelle und bietet den Gewerbebetrieben eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren.