Gewinner aus dem Butterfass

Diesen Sommer startete die GESKA AG eine Werbekampagne in der gesamten Schweiz, welche den Schabziger auf charmant provokative Art vorstellte. Dazu gehörte auch ein Wettbewerb, bei dem letzten Donnerstag die Gewinner im neueröffneten Hotel Elmer in Elm gezogen wurde.



Gewinner aus dem Butterfass

«Die Resonanz hat uns richtig überwältigt», betonte Reto Hiestand, Geschäftsführer GESKA AG, am letzten Donnerstag im Hotel Elmer. Im Sommer startete sein Unternehmen nämlich eine doch eher ungewöhnliche Werbekampagne in der gesamtem Schweiz. Auf den Plakaten schien es nämlich so, als ob die Werbeslogans überschrieben und in das Gegenteil verdreht wurden. Hier waren aber keine Vandalen am Werk, sondern damit sollte der Betrachter darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Ziger und sein urwürziger Geschmack halt die Geister scheiden. «Genau diesem Umstand tragen wir mit dem Slogan ‘mit lieb es oder lass es’ Rechnung.» Und anscheinend traf die Werbung den Geschmack der Kundinnen und Kunden. Die Kampagne habe zahlreiche Rückmeldungen zur Folge gehabt und dabei durchwegs positive. «Auch die Glarnerinnen und Glarner haben die charmant provokative Art als sehr unterhaltsam aufgenommen.» Weiter freue es ihn, dass die Kampagne auch in der Westschweiz gut angekommen sei. «Hier hatte der Ziger traditionellerweise seit jeher einen schweren Stand.» Den Erfolg in dieser Region zeigt auch die Teilnahme am Wettbewerb, der parallel zur Kampagne geschaltet wurde. Von den über 7500 Teilnehmern stammen mehr als 15 Prozent aus der Westschweiz. Am letzten Donnerstag stand dann die Ziehung der Gewinner im Fokus, passend zum Preis im Hotel Elmer in Elm. Denn zu gewinnen waren sechsmal ein Wochenende im kürzlich neueröffneten Hotel mit zwei Übernachtungen für zwei Personen. Und neben Hiestand spielte auch der Inhaber und Landratspräsident Hans-Jörg Marti «Glücksgöttin» und zog passenderweise aus einem alten Butterfass die sechs Gewinner, die im Anschluss von der GESKA AG benachrichtigt wurden. Marti verriet, dass die Kampagne auch bei ihm immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zauberte. 

Aber auch die GESKA AG selber kann sich nicht nur wegen den vielen Rückmeldung zu einer Gewinnerin zählen, denn die Kampagne wurde zudem von der APG (Allgemeine Plakatgesellschaft) schweizweit zum Plakat des Monats gewählt.