Gewinner des Swiss Jazz Award 2023 am Glarner Festival

Am Samstag, 22. April 2023, findet im Gesellschaftshaus Ennenda das Festival Jazz in Glarus statt. Einer der auftretenden Künstler ist der Saxofonist Christoph Grab, der soeben zum Gewinner des Schweizer Jazz Award 2023 gewählt wurde.



Gewinner des Swiss Jazz Award 2023 am Glarner Festival

Festival-Veranstalter Kommithée fuehr Müsick hatte bei der Programm-Zusammenstellung ein gutes Händchen bzw. Öhrchen: Neben dem vierfachen Grammy-Award-Gewinner Bill Laurance wurde auch Christoph Grab mit seiner Band Root Area angefragt. Und genau dieser Christoph Grab wurde vor ein paar Tagen mit dem Swiss Jazz Award 2023 ausgezeichnet. Grab ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der nationalen und internationalen Jazzszene. Am Festival Jazz in Glarus tritt er mit seiner Band Root Area auf. Mit seiner Saxofon-Kollegin Nicole Johänntgen liefert er sich packende Dialoge, getragen vom Groove von Hammond-Organist Marcel Thomi und Drummer Elmar Frey.

Sechs Bands und Session

Eingebettet sind diese beiden Acts in ein vielseitiges Programm: Sein allererstes Konzert in Europa überhaupt spielt das kanadische Quartett SuperNova4 von Pianist Félix Stüssi, der auch noch einen Überraschungsgast mitbringen wird. Einen funky Akzent wird darüber hinaus die Glarner Band Agogô setzen, die seit vielen Jahren zusammenspielt und aktuell mit dem Perkussionisten Mass Koné zusätzliche Power erhält. Und last but not least – quasi in der Königsdisziplin des Jazz – die beiden Bigbands der Glarner Musikschule. Zum einen die Little Big Band mit ihren Jazz-Rookies und dann die Capric(h)orns, die mit ihrem breiten Programm quer durch die Jazz-Geschichte surfen. Den Abschluss bildet sodann eine Jam-Session …

Vorverkauf nutzen

Weil das Gesellschaftshaus in Ennenda keinen Wirt mehr hat, wird die Verpflegung von Glarner Catering-Unternehmen Sirana sichergestellt. Bitte Tickets und Verpflegungs-Voucher unbedingt im Vorverkauf erwerben, so kann Food-Waste vermieden werden. (mitg.)

Festival Jazz in Glarus, Samstag, 22. April 2023, Vorverkauf: www.jazzinglarus.ch