GFO-Update zur Rutschung im Gebiet Wagenrunse, 22.12.2023, 11.00 Uhr

Einsatzkräfte wegen Wasser und Schlamm wieder im Dauereinsatz.

In den frühen Morgenstunden des heutigen 22. Dezember hat intensiver Niederschlag zu Problemen im Gebiet der Wagenrunse geführt. Bereits ab 05.00 Uhr früh waren 15 bis 20 Einsatzkräfte vor Ort, um den Folgen des starken Regens entgegenzuwirken. Um 06.20 Uhr ereigneten sich mehrere kleine Abbrüche, begleitet von einem erheblichen Materialtransport, bei dem mehrere Hundert Kubikmeter Material in die Dorfzonen geschwemmt wurden.

 



So sieht die aktuelle Lage in der Zone Gelb 1 aus. (Nau.ch, Nico Leuthold)
So sieht die aktuelle Lage in der Zone Gelb 1 aus. (Nau.ch, Nico Leuthold)

In der Zone Gelb1 hat sich eine erhebliche Menge Schlamm angesammelt, was die Aufräumarbeiten weiter erschwert. Die Zone Gelb1 ist seit wenigen Wochen wieder für die Bewohnung freigegeben. Die rund 30 Bewohner wurden unverzüglich über die kritische Lage informiert und gebeten, vorerst in ihren Häusern zu bleiben. Derzeit wird die Möglichkeit einer Evakuierung sorgfältig geprüft.

Die Einsatzkräfte sind weiterhin intensiv damit beschäftigt, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die notwendigen Massnahmen zu ergreifen. Die Lage wird weiterhin sorgfältig überwacht, und weitere Informationen werden zeitnah veröffentlicht.