Giessenbach in Glarus vom Siedlungsmüll befreit

Am Samstag, 16. September 2023, haben zehn Mitglieder des Fischereivereins Netstal den Unterlauf des Giessenbachs in Glarus gesäubert. Dabei konnten die tatkräftigen Helfer/-innen den Bach von Siedlungsmüll befreien und so den Lebensraum der Fische verbessern.



Giessenbach in Glarus vom Siedlungsmüll befreit

Der Giessenbach ist der Stadtbach von Glarus. Der kanalisierte Bach verläuft mitten durch den Kantonshauptort, wobei er auf weiten Strecken im Untergrund verborgen bleibt. Der Bach dient als Lebensraum für viele Fische und ist für die Siedlungsentwässerung von zentraler Bedeutung. Leider landet im Giessenbach viel Siedlungsmüll, was dem Lebensraum der Tiere schadet. Deshalb wurde der Bach von freiwilligen Helfern des Fischereivereins Netstal gesäubert. Diese sogenannten Bachputzeten sind ein wertvoller Beitrag zum Unterhalt der Gewässer.

Die Gemeinde Glarus dankt dem Fischereiverein Netstal für den geleisteten ehrenamtlichen Einsatz.