Giger wird Favoritenrolle gerecht

Der Favorit Samuel Giger gewinnt das Glarner-Bündner Schwingfest 2017 in Niederurnen souverän. Die Glarner können vier Kränze im Kanton behalten.



Giger wird Favoritenrolle gerecht

Nichts wurde es mit dem Heimsieg am Glarner-Bündner Schwingfest 2017 in Niederurnen. Mit den frischen Eidgenossen Roger Rychen und Peter Horner waren die Erwartungen zwar hoch, doch Horner startete bereits mit einer Niederlage in den Wettkampf und belegte am Schluss den 6. Rang. Lange hoffen konnte dagegen Rychen, der aber im 5. Gang gegen Tobias Krähenbühl verlor. Am Schluss klassierte er sich aber als bester Glarner auf Rang 4. Eine souveräne Vorstellung zeigte der Thurgauer Samuel Giger, der von Beginn an seine Favoritenrolle erfüllte. Nur einen Gestellten gegen Arnold Forrer musste auf sein Notenblatt notiert werden, sodass er als Führender in den Schlussgang einzog. Hier traf er auf Kantonskollegen und Rychen-Bezwinger Krähenbühl. Trotz der Führung im Nacken suchte Giger von Beginn an die Entscheidung, und nach wenigen Minuten konnte er Krähenbühl aufs Kreuz legen und seinen ersten Sieg am Glarner-Bündner Schwingfest feiern. Neben Rychen und Horner kamen zudem mit Christian Jöhl (5c) und Reto Landolt (7a) zwei weitere Glarner Schwinger in die Kränze.