GL2017: Weniger als ein Jahr bis zum ersten Kantonalen

Es dauert kein Jahr mehr, bis in Schwanden das erste Glarner Kantonalturnfest steigt. Das Organisationskomitee ist aber bereits heute schon fleissig am Planen.



Das OK ist schon fleissig an der Plaung für das 1. Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden. (Bild: jhubear)aDas OK ist schon fleissig an der Planung für das 1. Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden. (Bild: jhuber)
Das OK ist schon fleissig an der Plaung für das 1. Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden. (Bild: jhubear)aDas OK ist schon fleissig an der Planung für das 1. Glarner Kantonalturnfest 2017 in Schwanden. (Bild: jhuber)

Während in den letzten Wochen die Turnvereine an den verschiedensten Festen in der ganzen Schweiz im Einsatz standen, laufen die Arbeiten für den Gross-Event im nächsten Jahr bereits auf Hochtouren. Denn in weniger als einem Jahr zeigen die Turnerinnen und Turner am ersten Glarner Kantonalturnfest in Schwanden ihr ganzes Können. Damit dieses Fest von einem ähnlichen Erfolg gekrönt wird wie 2012 am gleichen Standort, ist das Organisationskomitee bereits voll im Einsatz. Wegen anderweitigen Problemen der weiteren Planung stieg Ende des vergangenen Jahres der Präsident des letzten Glarner-Bündner Turnfestes 2012, Hansjörg Marti, relativ kurzfristig ein, damit der Fünf-Jahres-Rhythmus beibehalten werden kann. «Diese Organisation ist nur möglich, da fast das komplette OK wieder zugesagt hatte.» So konnte und kann viel Wissen und Erfahrung vom letzten Anlass übernommen werden.

Optimieren und Anpassen

«Wir haben uns aber gerade bei der ersten Sitzung in jedem Ressort hinterfragt, was war gut und was nicht.» So habe man überall ein kleineres oder grösseres Verbesserungspotenzial gefunden. «Die Eckpfeiler werden sich aber nicht gross verändern.» So findet das Fest wie 2012 wieder im Sportplatz Wyden in Schwanden neben dem Schwimmbad statt. «Mit den Parkplätzen und dem nahen Bahnhof ist der Standort einfach ideal.» Hier haben die Gespräche mit den Landbesitzern und der Gemeinde bereits stattgefunden. Auf der anderen Seite konnte noch vor dem Sommer das Fundament, nämlich die Wettkampfvorschriften, bestimmt werden, sodass sich die Turnvereine bald anmelden können. «Wenn wir dann im Winter die genaue Zahl der Turner und die Disziplinen wissen, können wir das Festgelände noch genauer an die Anforderungen anpassen.

Neuer Name und neuer Schwung


Dass aus dem «Glarner-Bünder» das erste Kantonale Turnfest wurde, ist vor allem Christian Büttiker, Präsident des Glarner Turnverbandes, GLTV zu verdanken. «Es wurde Zeit, dass sich die Glarner emanzipieren und einen neuen Schwung in das Fest bringen. Natürlich sind die Bündner Vereine zu diesem Turnfest mehr als nur willkommen.» Der neue Schwung soll sich dabei auch beim Logo zeigen, meinte dazu OK-Vize Marcel Bösch. Es ist nämlich so angelegt, dass es auch in Zukunft verwendet werden kann. «Wir haben jetzt mal blau gewählt, weil dies im Wappen von Glarus Süd vorkommt. Bei einem künftigen Fest kann es aber gut und gern rot, gelb oder schwarz sein.» So soll aus dem Logo die Marke Glarner Kantonalturnfest werden. Auch wenn schon die ersten Pflöcke eingeschlagen sind, gibt es für das OK noch viel zu tun, bis am 16. Juni 2017 das erste Glarner Kantonalturnfest in Glarus Süd startet.