GlaBü Turnerskitag

Der diesjährige GlaBü Turnerskitag fand am 21. Januar 2023 in Braunwald statt. Nach langen Unklarheiten, ob der Turnerskitag aufgrund der Schneeverhältnisse überhaupt durchgeführt werden kann, wurde am Mittwochabend vonseiten der Pistenchefs in Braunwald grünes Licht gegeben.



Start zum Langlaufrennen
Start zum Langlaufrennen

Bei eisigen Temperaturen und Schneefall trafen sich die Mitglieder des Turnverein Linthal, welche den Turnerskitag unter der Führung von unserem Oberturner Rolf Figi organisierten, an der Talstation der Braunwaldbahn. Nach einer kurzen Aufgabenaufteilung begaben sich alle zu ihren Posten.

Pünktlich um 11.30 Uhr startete das Langlaufrennen. Trotz wenig Schnee konnte eine gute Piste präpariert werden. 20 Läuferinnen und Läufer waren am Start. Der Turnverein Linthal war stark vertreten: Sandra Schindler lief die Bestzeit bei den Frauen, Rolf Figi bei den Männern und Robin Huser konnte sich als einziger Starter der Kategorie Oberstufe Knaben den 1. Platz sichern.

Nun wurden diverse Vorbereitungen getroffen, sodass um 12.15 Uhr die Rennstrecke besichtigt werden konnte. Gestartet wurde das Rennen um 13.30 Uhr mit der Unter- und Oberstufe. In der Kategorie Ski Oberstufe Mädchen holte sich Sarina Zimmermann den 2. Platz und Robin Huser fuhr in der Kategorie Ski Oberstufe Knaben auf den 1. Platz, somit überzeugte auch unser Nachwuchs am Turnerskitag. Weiter ging es mit den Damen, bei welchen Andrina Bäbler sich den 1. Platz sichern konnte. Bei den Herren fuhr unser Präsident Markus Knobel in der Kategorie Ski Herren 2 ebenfalls auf den 1. Platz.

Nach dem Rennen waren alle froh, sich in der warmen Chämistube aufwärmen zu können. Um 17.00 Uhr fand dann das Rangverlesen statt, bei welchem Sandra Schindler und Rolf Figi mit dem Titel Glarner-Bündner Skimeister/-in gekürt wurden. Auch in den Gruppenkategorien konnte sich der Turnverein Linthal mit Sinja Kessler, Sandra Schindler, Andrina Bäbler und Franziska Stüssi den Sieg im Riesenslalom Alpin Damen holen.

Als Abschluss wurden die Erfolge in der Après-Ski-Bar Fuchsgadä ausgiebig gefeiert.