GLARIS SCHNEUGGET Spezialitäten und Käse von der Alp

Mit dem Herbst kommt das Laub von den Bäumen und der Glarner Alpkäse AOP auf die Marktstände von GLARIS SCHNEUGGET. Der Spezialitätenmarkt in der Glarner Innenstadt wird dieses Jahr erstmals durchgeführt.



GLARIS SCHNEUGGET Spezialitäten und Käse von der Alp

Kein Sound of Glarus, keine Chilbi, keine Landsgemeinde – dafür kommt GLARIS SCHNEUGGET, der erste Spezialitäten- und Alp-Käsemarkt dieser Art in Glarus. Ab Freitag, 23. Oktober, 14 Uhr werden vom Spielhof bis zum Volksgarten gut 25 Stände stehen, in Gruppen aufgeteilt, damit sich Besucherinnen und Besucher auf die gesamte Länge von Glarus verteilen können. Auch die Detaillisten von Glarus mit ihren Spezialitäten machen mit und bei den Gastrobetrieben in Glarus wird das eine oder andere Alp-Käsegericht zu finden sein. Der Markt dauert am Freitag, 23. Oktober, von 14 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag, 24. Oktober, von 9 Uhr bis gegen 17 Uhr.

Direkt aus dem Käselager auf den Markttisch

Nach dem Glarner Rekord-Alpsommer befinden sich aktuell 15 000 Laib Käse im Zentrallager der Glarona Käsegenossenschaft. Diese musste sich nach Absage des Chäsmärts in Elm etwas überlegen, weshalb GLARIS SCHNEUGGET in Zusammenarbeit mit Glarus Service, gl-events und VISIT Glarnerland entstand. Von den 27 Glarona-Käsealpen werden gut die Hälfte am Freitag und Samstag vertreten sein. Daneben werden auch Bäckereien, Metzgereien, Detaillisten, Restaurants und andere Glarner Spezialitäten-Anbieter ihre Ware präsentieren.

Von der Glarona Käsegenossenschaft für das Glarnerland

GLARIS SCHNEUGGET ist der erste Spezialitäten- und Alp-Käsemarkt dieser Art in Glarus und wohl auch derjenige mit der kürzesten Vorbereitung. Der Anlass soll auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden, jedoch keine Konkurrenzveranstaltung zum Chäsmärt in Elm darstellen. Das OK empfiehlt eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

GLARIS SCHNEUGGET – Spezialitäten und Käsespezialitäten von der Alp

Freitag, 23. Oktober, 14 Uhr bis 21 Uhr und Samstag, 24. Oktober, 9 Uhr bis 17 Uhr