Glaris «schneugget» Spezialitäten und Käse von der Alp

Von der Alp direkt in die Stadt: Der Spezialitätenmarkt «Glaris schneugget» in der Glarner Innenstadt wird dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Angeboten werden Glarner Alpkäse und weitere Spezialitäten aus der Region.



In Hülle und Fülle: Glarner Alpkäse AOP beim Glaris schneugget
In Hülle und Fülle: Glarner Alpkäse AOP beim Glaris schneugget

Vom Spielhof bis zur Kantonalbank verteilen sich während «Glaris schneugget» gut 30 Stände mit typisch glarnerischen Produkten. 12 Alpen mit dem beliebten Glarner Alpkäse AOP sind vertreten. Daneben präsentieren auch Bäckereien, Metzgereien, Detaillisten, Restaurants und andere Glarner Spezialitäten-Anbieter ihre Waren. Passend zum Anlass wird bei den Gastrobetrieben ebenfalls das eine oder andere Alp-Käsegericht zu finden sein. Der Markt startet am Freitag, 12. November, um 14 Uhr und dauert bis um 21 Uhr, inklusive Abend-Verkauf der ansässigen Geschäfte. Am Samstag, 13. November, geht es um 9 Uhr weiter bis gegen 17 Uhr.

Wie es zum Markt in Glarus kam

Nach dem Glarner Rekord-Alpsommer 2020 befanden sich 15 000 Laib Käse im Zentrallager der Glarona Käsegenossenschaft. Diese musste sich nach der coronabedingten Absage des Chäsmärts in Elm etwas überlegen, um den Käse an die Kundschaft zu bringen. «Glaris schneugget» wurde zum Erfolg. Der Spezialitätenmarkt wird neben der Glarona von Glarus Service und VISIT Glarnerland getragen. So sind auch dieses Jahr von den 27 Glarona-Käsealpen wieder rund die Hälfte am Freitag und Samstag vertreten.

Glaris schneugget – Alpkäse und Spezialitäten aus dem Glarnerland

Freitag, 12. November 2021, 14 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 13. November 2021, 9 Uhr bis 17 Uhr