Glarner Alpkäse AOP zum ersten Mal am SWISS CHEESE AWARDS

Aus der Rekordmarke von 817 teilnehmenden Wettbewerbsprodukten wurden letzte Woche auch eine Kategorie Glarner Alpkäse AOP bewertet. Bereits vor dem Award haben mehr als 100 Käseprüfer die besten Schweizer Käse 2014 einem einheitlichen und strengen Reglement nach gekürt.



Mitte: Ruedi Marti
Mitte: Ruedi Marti

Unter den teilnehmenden Glarner Alpkäse AOP wurde der Alpkäse von der Alp Ramin, Elm, auf den 1 Platz erkoren. Der Familie Anni und Ruedi Marti mit Alpteam herzliche Gratulation zu diesem Erfolg! Es braucht Erfahrung, Beharrlichkeit und Freude an der Arbeit auf der Alp. Auf dem 2. Platz platzierte sich die Alp Bösbächi mit der Familie Albrecht Rhyner. Allen 12 teilnehmenden Alpbetrieben herzliche Gratulation zur Teilnahme am Swiss Cheese Award und weiterhin viel Freude an der Arbeit auf der Alp.

Alle Gewinner der SWISS CHEESE AWARDS 2014 wurden von der amtierenden und letztjährigen Rosenkönigin umrahmt. Bis Sonntagabend stand die schöne Rosenstadt ganz im Zeichen von unserem Schweizer Kulturgut, Käse.

Am grossen Käsemarkt von cheese-festival mit rund 40 Ausstellern aus dem Inland und vielfältiger Animation wurden rund 25 000 grosse und kleine Gäste erwartet. Am Seequai entlang konnten an die 250 Käsespezialitäten entdeckt werden. In der stilvollen Galerie der Gewinnerkäse im Schlosshof von Rapperswil wurden alle prämierten Käse der SWISS CHEESE AWARDS bis sonntags in Szene gesetzt. Daneben lud am Wochenende im Namen des grossen Schweizer Käses ein vielfältiges Rahmenprogramm zu Spass und Unterhaltung ein.<//span>