Glarner Alpkäse und Schabziger erster Güte

Sennisches Brauchtum kosten und geniessen: bereits in seiner 15. Auflage findet heuer der Alpchäs & Schabzigermärt statt. Mit seinem vielfältigen Schauprogramm wird er wiederum gutbesuchter Treffpunkt traditionsverbundener Gäste und Freun-de des Alpschaffens am 4. Oktober sein.



Der traditioneller Alpchäsmärt lockt mit vielseitigen Attraktionen nach Elm. (Bild: zvg)
Der traditioneller Alpchäsmärt lockt mit vielseitigen Attraktionen nach Elm. (Bild: zvg)

Nach einem wettermässig abwechslungsreichen Alpsommer sind mittlerweise die meisten Glarner Älpler mit ihren Kühen auf den Unterstafel gezogen. Wenn nun der September noch einige schöne Tage und wenig nasses Wetter bringt, so kann der Sommer 2009 als sehr guter Alpsommer mit überdurchschnittlichen Erträgen bezeichnet werden. Die Zeit ist also gekommen, voller Vorfreude auf den beliebten Glarner Alpchäs & Schabzigermärt zu schauen, welcher am 4. Okober in Elm über die Bühne gehen wird.

Augenweide und Gaumenschmaus

Bald ist also der Alpsommer vorüber – am 15. Glarner Alpchäs & Schabzigermärt gibt’s die vielseitige Palette von Käse- und Schabzigerspezialitäten zu kosten und zu geniessen. Eine stattliche Zahl Alpkäser und Zigersennen bieten ihre Produkte zum Kaufe an. „Dieser traditionsreiche Markttag wäre für uns nicht mehr wegzudenken, pilgern doch jeden Herbst Hunderte von auswärtigen Gästen aber auch viele Stammkunden genau deswegen nach Elm“, hält OK-Präsident Thomas Elmer erfreut fest. Auch heuer wird am ersten Oktober-sonntag emsiges Markttreiben herrschen. Neben dem breitgefächerten Angebot an lecke-ren „Chäsereien“ hat sich das OK wiederum ein facettenreiches Unterhaltungsangebot ausgedacht: sennische Alpabfahrt, Degustation und Verkauf von Glarner Alpkäse und Schabziger, Verkauf von Glarner Alpschweinefleisch und Alpprodukte. Erstmals wird in diesem Jahr Schafschur vorgeführt sowie Einblick in die Original Zigerstöckli-Fabrikation gewährt. Soviel gelebte Tradition, verbunden mit zeitgemässen Vorführungen – ein sol-ches Spektakel lässt sich auch der attraktive Mister Schweiz aus dem Glarnerland nicht entgehen.