Glarner am GP Stammertal

Die beiden RBT Glarnerland Fahrer Colin Stüssi und Kevin Stüssi (Näfels) nahmen am Sonntag am Strassenrennen GP Stammertal teil.



Kevin Stüssi (zweiter von rechts) auf der Verfolgung der Spitze (Bild: zvg)
Kevin Stüssi (zweiter von rechts) auf der Verfolgung der Spitze (Bild: zvg)

Als erster musste Colin auf den 8,3 km langen Rundkurs mit einem Höhenprofil von 120 h/Meter. Colin setzte sich bereits in der ersten von drei Runden in Szene, so dass sich nach einer Tempoverschärfung eine 7 Fahrer starke Spitze bildete. Diese blieben bis zum letzten Berg zusammen. Im letzten Aufstieg verschärfte Chavanne Gabriel CI Ostermundigen das Tempo, so dass die Spitzengruppe auseinander fiel. Colin und Joel Peter die beide von Mittwoch bis Freitag ein 5 Etappen langes Rennen gefahren sind spürten ihre körperliche Grenzen. Colin musste als Erster abreissen lassen und erreichte das Ziel auf dem 6. Platz. Joel kam noch auf das Podest als 3. Fahrer. Gewonnen wurde das Rennen der U15 von Chavanne Gabriel.

Kevin Stüssi 19.

Anschliessend starteten die U17 mit Kevin Stüssi. Diese Kategorie mussten den Rundkurs 7 mal befahren, was schlussendlich 54 km und 840 h/Meter ergibt. Kevin konnte sich 2 Runden im Feld halten, in der 3 Runde verlor Kevin den Anschluss ans Feld. In den nächsten Runden fuhr er zusammen mit einem Fahrer aus dem Tessin hinter dem kleiner werdenden Feld her. Zwei Runden vor Schluss konnte Kevin nochmals zum Feld aufschliessen. In der anschliessenden zweit letzten Bergwertung wurde das Feld auseinander gerissen, so das es in mehrere Teile zerfiel. Kevin konnte sich in einer drei Fahrer starken Gruppe halten, die um den 17. Platz fuhren. So erreichte Kevin nach 7 Runden als 19. Fahrer von 36. Gestarteten das Ziel.