Glarner an der Morgartenfeier – Meisterschütze kommt aus Linthal

Am 15. November jährte sich die Schlacht am Morgarten zum 700. Male. Obwohl die Meinungen über die Schlacht am Morgarten und die Erkenntnisse über dieses einschneidende Ereignis der frühen Geschichte der Eidgenossenschaft bekanntlich auseinandergehen, gedachte man in einem würdigen Rahmen den verstorbenen Helden.



Glarner an der Morgartenfeier – Meisterschütze kommt aus Linthal

Traditionell findet vor der Schlachtfeier ein Umzug vom Dorf Sattel in die Schornen zum Platz bei der Schlachtkappelle statt. Aus Anlass des Jubiläums «700 Jahre Morgarten» war die Teilnehmerzahl am Sonntag besonders gross. In den 21 Umzugsgruppen waren Vertreter der Roten Schwyzer, Harstformationen der Urkantone, der Chef der Armee Div. André Blattmann, sonstige Militärvertreter, Parlamentarier, Kantonsvertreter aus Schwyz, Zug, Uri, Nid- und Obwalden, Luzern und Glarus. Letztere waren durch Landammann und Militärdirektor Andrea Bettiga samt Weibel Peter Schätti und den Beresina Grenadieren repräsentiert.

Sigrist mit Festsieg beim Morgartenschiessen


Mit dem Punktemaximum hat sich Martin Sigrist von den Standschützen Niederurnen den Sieg am 102. Morgartenschiessen geholt. Er setzte sich gegen Barbara Kottler (SG Zürich-Neumünster) und Stefan Vulpi (SV Maur-Binz-Fällanden) durch, die ebenfalls 50 Punkte schossen, aber jünger als Sigrist sind. Das traditionelle Morgartenschiessen im Jubiläumsjahr «700 Jahre Morgarten» profitierte von idealen äusseren Bedingungen. In Morgarten schien zwar nur manchmal die Sonne, die Temperaturen waren aber äusserst angenehm. Das schien die Schützen zu motivieren. Unter den 1600 Schützen waren beim Morgartenschiessen auch zehn Prominente. So versuchten sich beispielsweise Volksmusiker Daniel Häusler, Moderator Nik Hartmann oder Ex-Skirennfahrerin Nadia Hürlimann-Styger. Die Skifahrerin erzielte mit 45 Punkten ein Glanzresultat. Dass es für Martin Sigrist für den Festsieg reichen würde, hätten wohl die Wenigsten gewettet. Somit setzte sich der bescheidene Linthaler nach einem tollen Eidgenössischen Schützenfest mit dem Sieg am Morgarten die Krone gleich selber auf.