Glarner-Bündner Schwingertag 2006 in der „Bärenhoschet“ in Netstal

Am Pfingstmontag, 5. Juni 2006 werden die „bösen Buben“ in die vier „Sägemehlringe“ steigen, um den Nachfolger von Stefan Fausch, dem letztjährigen Festsieger, zu küren.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

glarus24.ch hatte die Gelegenheit im stilvollen Sitzungszimmer der Glarner Sachversicherung, einem der Hautsponsoren, ein interessantes Gespräch mit dem OK-Präsidenten Reto Leuzinger und dem Ehrenpräsidenten, Peter Schadegg, zu führen.

Die Organisation

Der FC Netstal, als Organisator dieses Grossanlasses kann, so der OK-Päsident Reto Leuzinger, auf die Erfahrung von Ehrenpräsident Peter Schadegg zurückgreifen. Teilweise kann er auch aus Aktenunterlagen von früheren Veranstaltungen entscheidende Informationen beziehen. Man muss also das Rad nicht noch einmal erfinden. Wichtig sind aber bei einem solchen Wettkampf mit über 150 Schwingern, die freiwilligen Helferinnen und Helfer. Er rechnet, dass bis zum Abschluss des Schwingertages gegen 120 gute „Geister“ zum erfolgreichen Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Zwischen vier bis zwanzig Stunden werden sie im Einsatz sein. Ihnen gilt bereits im Vorfeld ein riesiges Dankeschön. Denn nur so lässt sich der sehr grosse Arbeits- und Zeitaufwand bewältigen. Wie Schadegg erklärt, wird an der Auffahrt auf den gleichen Plätzen bereits der Jungschwingertag durchgeführt. Dadurch kann ein Teil der bestehenden Infrastruktur übernommen werden.

Gabentempel

Der Gabentempel hat für die Schwinger immer eine spezielle Bedeutung. Deshalb, so Reto Leuzinger, sind sie besonders Stolz, den teilnehmenden Schwingern einen der grössten Gabentempel zu präsentieren. Siegerpreis ist der prächtige Muni „Nero“. Dabei gilt ein ganz besonderer Dank Fritz Vogel, dem Gabenchef, für seinen unermüdlichen Einsatz. Als Novum wird der Gabentempel in der Mitte des Hauptzeltes in einem kleineren Zelt zu besichtigen sein.

Eintrittskarten und teilnehmende Schwinger

Das OK rechnet bei schönem Wetter mit 2.000 bis 2.500 und bei schlechtem Wetter mit 1.000 bis 1.700 Zuschauer. Sehr viele Tickets werden im Vorfeld an Ehrenmitglieder, verschiedene Schwingverbände, an die Spender und Sponsoren versandt. Eintrittskarten für Schwingbegeisterte, in drei Kategorien – Stehplatz/Rasenplatz/Tribünenplatz - können nur an der Tageskasse erworben werden. Wie Leuzinger weiter ausführt, können sie als Organisator nicht wahlweise die besten Schwinger einladen. Hier bestehen klare Vorgaben. Der Gastkanton zum Beispiel wechselt jedes Jahr und wird durch die Teilverbände jeweils bestimmt. Bestimmt wird auch die Anzahl der Schwinger. Lediglich bei Jubiläen werden kleinere Ausnahmen bewilligt. Unter den gegen 155 Schwingern stechen folgende Namen heraus: Jörg Abderhalden (Schwingerkönig) Urban Götte, Karl Meli, Stefan Fausch, Reto Attenhofer; alles Eidgenössische Kranzschwinger. Aber auch die Glarner Florian Beglinger, Christian Elmer oder Markus Figi sowie die Bündner Thomas Ackermann, Reto Bleiker und viele mehr.

glarus24.ch bedankt sich für dieses sehr interessante und vor allem lehrreiche Gespräch und wünscht dem organisierenden Verein FC Netstal einen schönen und erfolgreichen Pfingstmontag. „In die Hosen meine Herren.“