Glarner Delegation krankheitsbedingt dezimiert

Bericht zum 52. Ostschweizer Parlamentarier-Skirennen auf der Ebenalp AI.



Walter Elmer und Mathias Zopfi. Alpine Rettung mit dem Ehepaar Luchsinger. Kaspar Krieg. Thomas Tschudi. Erika Schwab mit Gatte und Chauffeur. Hans Menzi mit Monserrat Rico-Skorjanec und Anna Luchsinger. Alpine Rettung. «Meedle»-Mädchen. Ebenalp.
Walter Elmer und Mathias Zopfi. Alpine Rettung mit dem Ehepaar Luchsinger. Kaspar Krieg. Thomas Tschudi. Erika Schwab mit Gatte und Chauffeur. Hans Menzi mit Monserrat Rico-Skorjanec und Anna Luchsinger. Alpine Rettung. «Meedle»-Mädchen. Ebenalp.

Bei vorerst sonnigem, später infolge Bise leider nebligem Spätwinterwetter und ausgezeichneten Pistenverhältnissen trafen sich am vergangenen Freitag um die 80 kantonale sowie wenige eidgenössische Legislativ-, Exekutiv- sowie Gerichtsmitglieder aus den Kantonen Glarus, Appenzell Inner- und Ausserrhoden, St. Gallen, Graubünden, Zürich, Thurgau und Schwyz zum 52. Ostschweizer Parlamentarier-Skirennen im kleinen, aber feinen Skigebiet Ebenalp in Appenzell Innerrhoden. Die Glarner reisten heuer mit der zweitgrössten Delegation, einer 17-köpfigen Rennfahrer- und Fangruppe, angeführt durch Landratspräsident Fridolin Luchsinger und Regierungsrat Benjamin Mühlemann, in die Ostschweiz. Bereits bei der Hinfahrt musste man zur Kenntnis nehmen, dass ein Spitzenplatz ausser Reichweite liegen dürfte, beförderte die Grippe doch den besten Glarner Polit-Skirennfahrer, Landrat Toni Gisler, statt auf die Skipiste ins Bett! Weitere krankheits- und berufsbedingte Ausfälle mussten leider ebenfalls verzeichnet werden.

Die Volksvertreterinnen und -vertreter fuhren die zwei Läufe des angenehmen, für einmal nicht ausserordentlich schwierigen Riesenslaloms in professioneller Manier.

Nachdem der Kanton Glarus 2011 und 2012 die Kantonewertung klar für sich entscheiden konnte, ging der durch alt Landrat Peter Rufibach gesponserte Pokal zum ersten Mal nach St. Gallen. Die Glarner erzielten ein trotz allem respektables Ergebnis, obwohl man es im Vorfeld des Rennens einmal mehr verpasst hatte, ein Trainingslager durchzuführen. Triumphieren konnten bei den Damen Anna Assalve-Inauen AI, bei den Herren 1 der Bündner Peter Engler sowie bei den Herren 2 erstmals der St. Galler Kantonsrat Markus Bonderer.

Selbstverständlich genoss man nicht nur ein exklusives Mittag- und Abendessen im Bergrestaurant Ebenalp, freundschaftliche Gespräche sowie die bewegende Unterhaltung durch die Innerrhoder Mädchengesangsgruppe «Meedle», sondern zuvor auch einige Skiabfahrten und Jassrunden. Besonders angetan war die prominente Gesellschaft von der Demonstration einer Rettung mehrerer Personen nach einer Lawinenkatastrophe durch die Alpine Rettung Ostschweiz. Wer war schon mal in der Lage, durch Lawinen verschüttete Personen unter professioneller Anleitung zu suchen, sich vom Lawinenhund finden zu lassen und die kritischen Situationen bei schlechter Sicht und in kalter Umgebung hautnah zu erleben? Herzlichen Dank allen Rettern für die unvergessliche Stunde!

Die Resultate der Glarner


Kategorie Damen


10. Rang: Monika Trümpi, Oberrichterin, Ennenda
20. Rang: Andrea Trümpy, alt Kantonsrichterin, Glarus

Kategorie Herren I


9. Rang: Fridolin Luchsinger, Landratspräsident, Schwanden
22. Rang: Kaspar Krieg, Landrat, Niederurnen
26. Rang: Walter Elmer, alt Landratspräsident, Elm

Kategorie Herren II


11. Rang: Thomas Tschudi, Landrat, Näfels
15. Rang: Benjamin Mühlemann, Regierungsrat, Mollis
16. Rang: Mathias Zopfi, Landrat, Engi
21. Rang: Jacques Marti, Landrat, Sool

Kategorie Kantone


7. Rang: Glarus mit Fridolin Luchsinger, Thomas Tschudi und Benjamin Mühlemann

2017 Kanton Graubünden verantwortlich


Als nächster Organisator des Parlamentarier-Skirennens Ost wurde der Kanton Graubünden bestimmt. Das Rennen findet voraussichtlich am Freitag, 10. März 2017, statt.

*Landrat Hans Rudolf Forrer ist seit 2007 Leiter der Glarner Delegation an den Parlamentarier-Skirennen Ost.