Glarner Einzelmeisterschaft der Jungschützen 2023

Am Samstag, 26. August, traten die besten 33 Jungschützen des Kanton Glarus in Schwanden an, um den Glarnermeister 2023 zu erküren. Geschossen wurde in Runde 1, 3 Probeschüsse und 10 Einzelschüssen, Runde 2 dann mit 3 Probeschüssen, 6 einzeln und 4 ungezeigten Schüssen.



Nadine Jöhl Glarner Einzelmeisterin 2023 (zvg)
Nadine Jöhl Glarner Einzelmeisterin 2023 (zvg)

Die Jungschützen aus zwei Glarus-Nord-Vereinen starten furios

In Runde 1 zeigten sich vor allem die Biltner Jungschützen sehr stark. Mit 92 Punkten führte Tom Steinmann das Feld an, gefolgt von 91 Punkten von Nadine Jöhl, die mit Jahrgang 2012 die jüngste Teilnehmerin des Tages war. Als Dritte mit ebenfalls 91 Punkten kann auch Sabrina-Anna Ebnöther vom SV Nieder- Oberurnen ihr Können zeigen. Hinter dem Podest in Lauerposition für mit je 89 Punkten überzeugen auch Noah Zweifel vom SV Nidfurn und Joel Nef von den Jungschützen Ennenda-Netstal. Zu dem Zeitpunkt war klar, der Tagessieg könnte in gleich 4 Jungschützenkursen gefeiert werden.

Die jüngste Teilnehmerin zeigt allen den Meister!

Nachdem alle 33 teilnehmenden Jungschützen die erste Runde schossen, startete sogleich Runde 2 und die Augen waren natürlich auf den Führenden nach Runde 1 gerichtet. Allerdings gelingt Steinmann keine Steigerung mit 84 erreichten Punkten und einem Schlusstotal von 176 Punkten muss er nun um den Podestplatz zittern. Mit 92 Punkten schiesst sich plötzlich ein Schütze an die Spitze des Zweitrunden-Klassements, den man nach Runde 1 nicht mehr auf der Rechnung hatte. Dimitri Feitknecht gelingt dieses starke Resultat, allerdings wird er mit den 81 aus Runde 1 am Ende «nur» 6. Zurück beim Rennen um den Tagessieg – da waren doch gleich zwei Jungschützinnen vorne dabei. Ebnöther mit 91 aus Runde 1, erreicht mit 87 Punkten erneut ein gutes Resultat. Die 178 Punkte bedeuten am Schluss die Silberrang für sie. Und was macht die 11-jährige Nadine Jöhl? Sie lässt keine Nerven und schiesst sich mit 89 Punkten zur Glarnermeisterin, vermutlich die jüngste seit jeher, dürfen doch die Jungschützen erst mit 10 den Jungschützenkurs absolvieren. Es bleibt also nur noch der Kampf um den dritten Platz. Kann ihn Steinmann verteidigen? Joel Nef holt auf und trifft 87 Ringe zur Punktgleichheit von 176 Punkten. Der kantonale Jungschützenchef Martin Horner muss also zum Reglement greifen, denn Tom Steinmann seinerseits hatte zwar über beide Runden gesehen das bessere Einzelresultat, da aber Runde 2 bei Punktgleichheit massgebend ist, holt Joel Nef den dritten Podestplatz. Auch die Ränge 4–10 erhalten eine Kranzkarte im Wert von 10 Franken und müssen nicht leer nach Hause gehen.

Gratulation an alle Jungschützen, die sich überhaupt für diesen Final qualifiziert hatten und umso mehr den Kartengewinnern. Alle detaillierten Ranglisten findet man unter www.glksv.ch.