Glarner Erfolge am 18. Junioren HallenMASTERS 2007 in Glarus

Während zwei Tagen, am vergangenen Samstag und Sonntag, wurde in der Halle im Buchholz erfrischender Hallenfussball von über 700 Junioren aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland geboten.



Glarner Derby: Die Junioren des FC Glarus und FC Netstal kämpfen um jeden Ball (Bild: jhuber)
Glarner Derby: Die Junioren des FC Glarus und FC Netstal kämpfen um jeden Ball (Bild: jhuber)

Auch bei der 18. Austragung konnten die Verantwortlichen des FC Glarus wieder auf eine tolle Beteiligung am JuniorenMASTERS Turnier zählen. Nebst vielen Mannschaften aus der ganzen Schweiz beteiligte sich dieses Jahr erstmals eine Mannschaft aus Dornbirn bei den Junioren F am Turnier.

Tolle Spiele am Samstag

Am Samstag morgen bereits um 08.45 Uhr eröffneten die Junioren C das diesjährige Turnier. In dieser Stärkeklasse beteiligten sich insgesamt zehn Teams, davon auch drei Mannschaften aus dem Glarnerland. Gewonnen wurde diese Gruppe von den Junioren aus dem Team Thurgau. Das Team Glarnerland erreichte den vierten, die Junioren vom FC Glarus den fünften und die Junioren vom FC Netstal den siebten Schlussrang. Bei den Junioren F, welche am frühen Nachmittag ins Geschehen eingriffen gewannen die Kids aus Dornbirn. Im entscheidenden Spiel schlugen sie die Junioren von GC mit 1:0. Am frühen Abend starteten die Junioren B ins Turnier. Gegen 22 Uhr standen hier ebenfalls die Junioren aus Dornbirn als Sieger fest. Im dritten Rang ist das Team Glarnerland, unter total sieben Mannschaften zu finden.

Fortsetzung am Sonntag

Bereits um 07.30 Uhr musste bei den Junioren D das Team des FC Glarus gegen den FC Linth04 antreten. Gewonnen wurde diese Gruppe schliesslich durch die Junioren des FC Linth04. Erfreulich auch der Sieg der Junioren des Gastgeberclubs Glarus in der Gruppe E. Im Finalspiel bezwangen sie die Mannschaft von Red Star Zürich mit 3:1, nachdem sie zuvor Schaffhausen und auch Netstal im Viertel- und Halbfinale besiegt hatten. Beendet wurde das Turnier mit den Junioren D. Hier gewann das Team aus Winterthur vor dem FC Zürich und dem Team Glarnerland. Kurz nach 16 Uhr endete das diesjährige Turnier und bereits haben sich wieder viele Mannschaften für das Turnier vom kommenden Jahr angemeldet.

Am Sonntag besuchte auch Alex Rüegg, Leiter Stadortentwicklung und Spezialaufgaben des Hauptsponsors MIGROS Zürich das Junioren HallenMASTERS. "Die Migros Zürich unterstützte erstmals im Glarnerland als Hauptsponsor einen regionalen Junioren-Fussballanlass. Die erhaltenen Eindrücke am notabene international besetzten HallenMASTERS waren äusserst positiv. Der bis ins letzte Detail gut strukturierte Anlass bot in zwei Tagen 55 teilnehmenden Mannschaften mit insgesamt 714 Spielern und Funktionären im Buchholz eine profunde Wettkampfsituation. Nicht zu vergessen, welch sportliche, aber auch ideelle Zielsetzungen damit verbunden sind. Anlässlich der jeweiligen Medaillenübergabe, welche von Reto Knobel und Koni Gabriel vorgenommen wurde, spürte man förmlich die Begeisterung und Freude, welche dieser Anlass auslöste. Kompliment an alle Helferinnen und Helfer, aber auch den vielen Eltern und der FC-Clubleitung, welche dieses HallenMASTERS begleiteten und unterstützten. Als Vertreter des Hauptsponsors erhielt ich schöne Eindrücke“