Glarner Erfolge an der Polizei-Ski-Meisterschaft 2014

Die Kantonspolizei Graubünden organisierte am Dienstag und Mittwoch, 4./5. März in Davos die 32. Schweizerische Polizei-Skimeisterschaft. 179 Polizistinnen und Polizisten kämpften in den Disziplinen Riesenslalom, Langlauf und Patrouillenlauf um die Medaillen.



Iris Schönenberger
Iris Schönenberger

Das Glarner Polizeikorps war mit Markus Denzler, Paul Küng, Dieter Purtscheller, Roger Glarner und Iris Schönenberger an den Meisterschaften vertreten.

Am Dienstagvormittag stand der Riesenslalom im Skigebiet Jakobshorn auf dem Programm. Die anspruchsvolle FIS-Rennstrecke «Usser Isch» verlangte von den Fahrerinnen und Fahrern höchste Konzentration und hervorragende Fahrtechnik. Positiv überraschte Roger Glarner, indem er in seiner Altersklasse den 2. Rang und somit die Silbermedaille erkämpfte. Am Dienstagnachmittag wurde der Langlauf ausgetragen. Die Damen hatten auf der Strecke «Chaiseren» in Davos Dorf eine Runde (5 km), die Herren zwei Runden (10 km) zu absolvieren. Mit guten Leistungen erliefen sich Iris Schönenberger und Paul Küng je einen 6. Platz.

Die Polizei-Ski-Meisterschaft wurde am Mittwochvormittag traditionsgemäss mit dem Patrouillenlauf im Langlauf abgeschlossen. Bei diesem Gruppenwettkampf starteten die Athletinnen und Athleten in Zweier- (Damen 5 km) beziehungsweise Dreierteams (Herren 10 km). Jedes Team musste zusammen starten und gemeinsam ins Ziel kommen. Hier gelang der Glarner Patrouille mit der Besetzung Markus Denzler, Paul Küng und Dieter Purtscheller die erfolgreiche Titelverteidigung (Kat. Herren 4). Nach hartem Kampf gewannen sie knapp vor der Kapo SZ und der Kapo UR. Tagesbestzeit bei den Damen stellte Iris Schönenberger zusammen mit ihrer Urner Kollegin auf. Da sie jedoch nicht dem gleichen Korps angehören, waren sie leider nicht titelberechtigt.