Glarner Fasnachtgesellschaft legt 40 Punkte vor

Im vorfasnächtlichen Duell der Fasnachtsgesellschaften im City legte als erste die Glarner Fasnachtgesellschaft 40 Punkte vor.



Die Kandidaten beim Beantworten einer Frage (Bild: j. huber)
Die Kandidaten beim Beantworten einer Frage (Bild: j. huber)

Zur Einstimmung auf die Fasnacht kämpfen die Fasnachtsgesellschaften um den Titel „Beste Glarner Fasnachtsgesellschaft“. Im City-Chäller kämpfen die Gesellschaften aus Glarus, Netstal und Näfels in der Vorrunde um wichtige Punkte für das Finale am Lismerball. Schliesslich lockt ein Reisegutschein von 500.- von Rhyner Travel als Hauptgewinn. An diesem Mittwoch musste sich die Glarner Fasnachtsgesellschaft als erste den Aufgaben stellen.

Und es gab einige Aufgaben, die von Moderator Angelo Ferrari gestellt wurden. Unter den wachsamen Augen eines Schiedsrichters mussten sie Fragen zu den anderen Gesellschaft entweder nach Art von „Wer wird Millionär?“ oder „Genial daneben“ beantworten.

Die Präsentation der Gesellschaft und das Schminken von drei Zuschauern bewertete eine fachkundige Jury. Das Publikum hatte anschliessend die Möglichkeit diese Punkte durch Stimmzettel zu verdoppeln oder nicht.

Der Höhepunkt war sicher das „Killerkaraoke“. Hier sangen die drei Kandidaten zur Melodie von „Die kleine Kneipe“ den gesamten „Erlkönig“. Für den Schiedsrichter war die stimmliche Leistung aber zu dürftig, was eine von zwei gelben Karten und schliesslich zu einem Punkt Abzug führte.

Mit der Aufgabe zusammen 50 Glaces zu verkaufen, konnten insgesamt 60 Punkte erzielt werden. Die Glarner Fasnachtsgesellschaft erzielte dabei 40 Punkte und hat somit die Messlatte hoch gesetzt. An den nächsten beiden Mittwoch Abenden messen sich die Gesellschaften aus Näfels und Netstal an dieser Punktzahl.

Eine passende Einstimmung auf die wilde Zeit im Februar steht somit auch am nächsten Mittwoch im City-Chäller auf dem Programm, wenn es zum zweiten Mal heisst: „DGDDGFG“ – oder auf Deutsch: „Das Grosse Duell der Glarner Fasnachtsgesellschaften“.